AA

Christkindlemarkt, Jazzbrunch und VorweihNACHT

Beim Nikolaus konnten die Kinder ihre Wunschzettel für Weihnachten abgeben und bekamen ein Päckchen.
Beim Nikolaus konnten die Kinder ihre Wunschzettel für Weihnachten abgeben und bekamen ein Päckchen. ©TF
 Hohenems. In der Vorweihnachtszeit ist in Hohenems allerhand los. So ging am vergangenen Sonntag der traditionelle Christkindlemarkt und zuvor der Swing Werk Jazzbrunch über die Bühne. Und morgen steht schon die die zweite „Hohenemser VorweihNACHT“ auf dem Programm.
Christkindlemarkt 2019

Beim Christkindlemarkt verwandelte sich der Schlossplatz in weihnachtliche Märchenwelt mit gratis Pferdekutschenfahrten, dem Besuch des Nikolaus und einem Nostalgie-Karussell für die kleinen Marktbesucher. 48 Markstände boten Kunsthandwerke, Schmuck, Dekorationselemente, Edelbrände, Kekse, Nüsse und vieles mehr an. Die Hohenemser Gastronomen verwöhnten mit Raclette-Brot, Krautspätzle, Nudelgerichten und verschiedenen Grillwürsteln, zudem gab´s Maroni, Donats und eine Menge an Weihnachtsbäckereien. Allein am Stand der Emser Frauenbewegung warteten 53 kg Kekse auf Käufer. Das Highlight für die kleinen Besucher war sicher der Nikolaus, dem sie ihre Weihnachtswünsche ans Christkind mitgaben -drei Wünsche werden noch vor Weihnachten erfüllt – und natürlich bekamen sie eine kleine Überraschung von ihm überreicht.

Die 1994 gegründete SwingWerk BigBand führte am Vormittag beim Jazzbrunch mit rassigen Bläser-Riffs, einer kompakten Rhythmusgruppe und versierten Solisten vor, was der Jazz alles zu bieten hat. In der zweiten Konzerthälfte begeisterte auch Special Guest Wolfgang Verocai die rund 180 Gäste mit Weltmusik im Lustenauer Dialekt. Traditionsreich ist nicht nur die Musik beim Jazzbrunch, sondern auch die alle Jahre wieder bewährte und außerordentlich köstliche Bewirtung von Mike Häfele und seinem Team. Schon morgen, am Freitag dem 6. Dezember, findet zum zweiten Mal die „Hohenemser VorweihNACHT – Losa, singa und gnüssa“ statt – ein Abend, an dem unzählige Laternen die Hohenemser Innenstadt für einen guten Zweck zum Funkeln bringen. Geschäfte öffnen von 16 bis 21 Uhr exklusiv ihre Türen und gewähren weihnachtliche Einblicke. Chöre bezaubern in der gesamten Innenstadt mit wunderschönem Gesang. Laternen stehen für die Besucher für eine Spende von 4 Euro an das städtische Hilfswerk bereit. Kulinarik wird in und vor den Geschäften angeboten. Darüber hinaus gibt es ein einzigartiges Gewinnspiel.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Christkindlemarkt, Jazzbrunch und VorweihNACHT