AA

Christian Klien gewinnt in Spa

Spiel, Satz und Sieg für die Besatzung des #7 Peugeot 908 HDi FAP beim 1.000 km-Rennen in den Ardennen.

Eine makellose Vorstellung der Peugeot-Mannschaft brachte Christian Klien und seinen französischen Teamkollegen Nicolas Minassian und Simon Pagenaud den Sieg beim Langstreckenklassiker in Spa-Francorchamps. Das Rennen war gezeichnet von unzähligen Safety Car-Phasen, in denen die Mannschaft des 26-jährigen Vorarlbergers in jeder Phase einen kühlen Kopf behielt. Von der Pole Position aus ging der Peugeot 908 in das Rennen und behielt die Führung bis ins Ziel. Die Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans ist damit mehr als gelungen.

Die Geduldprobe

“Es war wie erwartet ein verdammt hartes Rennen und der Rhythmus wurde durch die vielen Safety Car Phasen immer wieder unterbrochen”, resümierte Klien nach 143 langen Runden auf seiner Lieblingsrennstrecke. “Mit 51 Autos auf der Strecke wird einem vor allem mental einiges abverlangt, wenn man mit über 300 km/h unterwegs ist und nie genau weiß, ob die Fahrer der langsameren Klassen auch ihre Rückspiegel verwenden.”

Klien, der das Auto nach vier Stunden in Führung liegend übernahm, fuhr fehlerlos und hielt die Konkurrenz von Pescarolo und Aston Martin immer auf Distanz. 14 Runden vor dem Ende musste das Safety Car abermals auf die Strecke, weil Bruno Senna einen schweren Unfall hatte, den der Brasilianer letztendlich aber glimpflich überstand. Damit war der Vorsprung abermals dahin.

Im Zielsprint ließ Christian Klien aber keinerlei Zweifel über den Tagessieg aufkommen und wurde auf den letzten Runden von seinem überrundeten Teamkollegen Alexander Wurz im Schwesterauto zur Ziellinie geleitet. Der Peugeot #9 hatte bereits früh eine Kollision und verlor mit einem Aufhängungsschaden über vier Runden an der Box.

Blickrichtung Le Mans

Das Resumee nach dem Ardennen-Klassiker, der zudem Christian Kliens Debüt in der LMS war, fällt durchwegs positiv aus: “Zunächst fühlt es sich natürlich fantastisch an, wieder einmal in der Mitte des Podiums zu stehen. Ich liebe Spa. Ich habe hier 2004 meine ersten Formel 1-Punkte geholt. Es ist eine echte Mutstrecke. Wir fahren mit dem Peugeot 908 die Eau Rouge auch voll mit 275 km/h, der Rundenschnitt ist über 200 km/h. Besseres Racing kann man kaum haben. Unsere Marschroute Richtung Le Mans passt perfekt. Die Standfestigkeit wird immer besser, der Benzinverbrauch ist optimiert und die Boxencrew hat einen sensationellen Job erledigt. Schade nur, dass das zweite Auto Probleme hatte, aber es zeigt, wie schnell es einen in diesem Sport erwischen kann. Jetzt können wir es alle kaum erwarten, im Juni nach Le Mans zu kommen. Ein besonderer Dank nochmals an Mario Theissen und das BMW Sauber F1 Team, das mir die Freigabe für dieses Wochenende erteilt hat. Ein Sieg ist immer der beste Boost für die Moral im Team!”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Christian Klien gewinnt in Spa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen