AA

Christbaum-Brand in Wohnung in Wien-Penzing

Ein Christbaum brannte in einer Wohnung in Wien-Penzing nieder.
Ein Christbaum brannte in einer Wohnung in Wien-Penzing nieder. ©Stadt Wien | Feuerwehr/Canva
Bei einem Christbaumbrand in einer Wohnung in der Müller-Guttenbrunn-Straße in Wien-Penzing wurde das Haus stark beschädigt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Donnerstagfrüh wurde in Wien-Penzing ein mehrstückiges Reihenhaus durch einen Christbaumbrand schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand, die Bewohnerin der Brandwohnung konnte das Haus rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehrleute löschten den Brand rasch. Die Wiener Berufsfeuerwehr rät eindringlich davon ab, jetzt noch Kerzen auf Christbäumen oder Adventkränzen anzuzünden, da diese bereits ausgetrocknet sind.

Christbaum brannte in Wohnung in Wien-Penzing nieder

Wie schnell sich die Flammen ausbreiten können, hat der Brand in der Müller-Guttenbrunn-Straße gezeigt. Zwischen Alarmierung und Brand aus verging laut Feuerwehrsprecher Christian Feiler gerade eine Viertelstunde, in der allerdings die Wohnung schwer beschädigt wurde. Um 17.45 Uhr rückten die Einsatzkräfte aus. Die Flammen hatten sich dermaßen rasch vom Christbaum ausgehend ausgebreitet, dass das Erdgeschoss und die darüberliegenden Stockwerke durch die Hitze und den Brandrauch bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, berichtete die Feuerwehr.

Ein Christbaum brannte in einer Wohnung in Wien-Penzing nieder. ©Stadt Wien | Feuerwehr

Feuerwehr warnt vor Kerzen auf Christbäumen und Adventkränzen

Die Einsatzkräfte drangen mit einer Löschleitung unter Atemschutz zum Brandherd im Erdgeschoss vor und konnten das Feuer rasch löschen. Die Bewohnerin hatte das Haus verlassen, bevor die Feuerwehr eintraf und wurde von Nachbarn betreut. Die in Nadeln und Bäumen verbliebenen ätherischen Öle können sich leicht entzünden und zu katastrophalen Bränden führen, warnt die Feuerwehr in einer Aussendung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Christbaum-Brand in Wohnung in Wien-Penzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen