AA

Chloes Halbjahreszeugnis und der Wechsel in die weiterführende Schule

Die Vorfreude auf den Schulwechsel ist groß.
Die Vorfreude auf den Schulwechsel ist groß. ©VOL.AT/Emilia Waanders
Chloe steht kurz vor einem wichtigen Wendepunkt in ihrer schulischen Laufbahn. Mit dem Halbjahreszeugnis in der Tasche und dem bevorstehenden Schulwechsel im Herbst spricht sie im Interview mit ihrer Mutter über ihre Noten, die neue Herausforderung und die Erwartungen an die weiterführende Schule.

Für die 10-jährige Chloe war das Halbjahreszeugnis in diesem Jahr ein besonderes Ereignis. Es markiert nicht nur das Ende eines Schulabschnitts, sondern auch einen der letzten großen Schritte vor dem Wechsel in die weiterführende Schule. „Ich freue mich, dass ich das Zeugnis jetzt bekommen habe“, sagt Chloe und fügt hinzu: „Für mich ist es sehr wichtig, gute Schulnoten zu haben.“ Und das beweist sie mit ihrem Zeugnis, das ausschließlich „Sehr Gut“ beinhaltet.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Video: Mutter-Kind-Interview über Noten und Neuanfänge

Ein neuer Lebensabschnitt

Chloe wird im Herbst auf die Mittelschule Schendlingen wechseln – die gleiche Schule, an der auch ihr Bruder bereits war. „Ich wollte dort hingehen, weil mein Bruder auch da ist und ich die Schule bereits kenne und die Lehrer dort mag“, erklärt sie.

Im Gespräch mit Chloes Mutter, Yvonne, wird klar, wie wichtig die Wahl der weiterführenden Schule für sie war. „Es war mir wichtig, dass die Schule einen guten Ruf hat und dass die Lehrer freundlich und hilfsbereit sind“, sagt Yvonne. Dass ihr Sohn bereits in dieser Schule war, gibt ihr zusätzliche Sicherheit: „Wir wissen, dass das Lehrpersonal sehr zuvorkommend und freundlich ist.“

"Wichtig ist der Spaß am Lernen"

Für Yvonne seien gute Noten nicht das einzige Kriterium, das sie von ihren Kindern erwartet. „Solange man sieht, dass sie lernen und sich Mühe geben, ist es okay, wenn die Noten nicht immer perfekt sind“, erklärt sie. Sie lege Wert darauf, dass ihre Kinder sich anstrengen und Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. „Noten sind nur eine Zahl“, sagt sie. „Wir wissen, wie gut unsere Kinder sind, und es ist wichtig, dass sie Spaß am Lernen haben.“

"Wünsche mir neue Freunde"

„Ich wünsche mir, dass sie viel Spaß in der Schule hat, dass sie gerne hingeht und neue Freunde findet“, sagt Mama Yvonne, während sie Chloe liebevoll anblickt.

Chloe selbst blickt dem neuen Lebensabschnitt mit Spannung entgegen. „Ich hoffe, dass alles gut läuft und ich neue Freunde finde“, sagt sie. Der Übergang in die Mittelschule sei für sie eine aufregende Veränderung und die Vorfreude ist jetzt schon riesengroß.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Chloes Halbjahreszeugnis und der Wechsel in die weiterführende Schule