AA

Chaos bei Twitter von 17-jährigem Australier ausgelöst

©AP
Ein 17-jähriger Australier hat zugegeben, unfreiwillig das Sicherheitschaos im Internetdienst Twitter ausgelöst zu haben. Pearce Delphin erklärte am Mittwoch, er habe nur einen Code des Programms Javascript als normalen Text in einer Nachricht eingebaut, die beim Berühren mit der Maus ein neues Fenster öffnet.
Twitter-Wurm greift um sich

Sein Experiment wurde allerdings von Hackern nachgeahmt, die den Code dazu verwendeten, Nutzer auf Porno-Websiten weiterzuleiten oder Tweets (Kurznachrichten) so zu präparieren, dass sie sich endlos vervielfältigten.

Von den Manipulationen am Dienstag waren tausende auch prominente Twitter-Nutzer betroffen, unter anderen die frühere britische First Lady Sarah Brown, deren Nachrichten von mehr als 1,1 Millionen Menschen verfolgt werden. Auch der Sprecher des Weißen Hauses in Washington, Robert Gibbs, war betroffen. Twitter behob den Fehler am selben Tag und entschuldigte sich bei seinen Nutzern. Nach Angaben des Unternehmens sind mehr als 145 Millionen Menschen bei Twitter angemeldet, die mehr als 90 Millionen Tweets pro Tag absetzen.

“Ich wollte nur sehen, ob es funktioniert, (…) dass Javascript wirklich in einem Tweet benutzt werden kann”, erklärte Delphin in einem E-Mail an die Nachrichtenagentur AFP. “Als ich die Nachricht geschrieben hatte, hatte ich keine Ahnung, dass es so abgehen würde.” Er habe keinen Wurm kreiert, sondern eine Schwachstelle entdeckt, verteidigte er sich. “Soweit ich weiß, ist das nicht illegal.” Delphin, der in Melbourne lebt, war 2006 einer der ersten Twitterer in Australien.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Chaos bei Twitter von 17-jährigem Australier ausgelöst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen