AA

CEBL: Dukes starten mit Sieg

Die Xion Dukes Klosterneuburg schlugen bei ihrer CEBL-Premiere in diesem Jahr den tschechischen Vizemeister Geofin Novy Jicin mit 77:67.

Das Zusammentreffen zwischen den Xion Dukes Klosterneuburg und Geofin Novy Jicin war aus verschiedener Hinsicht interessant: Erstens handelt es sich um den tschechischen Vizemeister, zweitens haben die Dukes im letzten Jahr beide Spiele klar verloren und drittens traf Curtis Bobb auf seine Mannschaftskollegen der Saison 06/07.

Die Dukes starteten nicht so verhalten wie gegen Traiskirchen ins Spiel. Creddle, Raijkovic, Bobb, Helbich und Nagler begannen mit viel Schwung und lagen nach einigen Minuten schon 11:6 voran. Um die Kräfte seiner Starspieler zu schonen, ließ Coach Sallomon ab der 7. Minute seine U22-Spieler aufs Feld, die die Führung von Klosterneuburg hielten. 28:23 nach dem ersten Viertel.

Wenig Zählbares gelang beiden Mannschaften im zweiten Viertel, es war ein munteres Auf und Ab auf gutem Niveau – einzig die Trefferquote blieb schwach. Beiden Mannschaften gelangen je 11 Punkte. Pausenstand 39:34

Die Dukes bekommen nach der Halbzeit den Point Guard der Tschechen, Manny Ubilla, immer besser in den Griff und haben gleich nach Wiederbeginn einen 10:0-Run. Der Ball läuft in dieser Phase sehr flüssig durch die Reihen der Dukes, obwohl der tschechische Vizemeister mit aller Macht dagegenkämpft. Am Ende des dritten Viertels kommen sie ihrerseits mit einem 10:0-Run bis auf 5 Punkte an die Dukes heran – 59:54.

Das vierte und entscheidende Viertel beginnt mit einem Dreierfestival der Dukes: Stuppacher, Diwald, Sallomon und Hamidovic setzen ihre Distanzwürfe in den Korb, ehe Curtis Bobb noch zu zwei sehenswerten Drives ansetzt und das Spiel damit entscheidet. Die letzten beiden Minuten brauchen die Dukes den Vorsprung nur noch zu verteidigen. Sie starten damit mit einem überraschenden 77:67-Sieg in die CEBL 08/09.


CEBL-Vorrunde, 1. Spieltag:
Xion Dukes Klosterneuburg – Geofin Novy Jicin 77:67
(59:54, 39:34, 28:23)
Beste Werfer Dukes: Bobb 12, Rajkovic 12, Helbich 11


Stimmen zum Spiel:
Hainal Szylagy, Assistant Coach der Xion Dukes Klosterneuburg: “Wir haben als Mannschaft viel besser gespielt als zuletzt, vor allem unsere Angriffe länger ausgespielt. Auch die Defense war weit aggressiver als gegen Traiskirchen.”
Thomas Hruby, Headcoach von KK Opava: “Wir sind schlecht ins Spiel gestartet und haben während des Spiels viele gute Chancen innerhalb der Zone vergeben.”


Weitere Ergebnisse CEBL-Vorrunde, 1. Spieltag:
Arkadia Traiskirchen Lions – BCM Timisoara 95:99 (72:82, 50:53, 23:27)
Beste Werfer Lions: Mitchell 31, Vay 17, Zekovic 16

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • CEBL: Dukes starten mit Sieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen