AA

CeBIT 2013: Angela Merkel eröffnete die weltgrößte Multimediamesse

Anegla Merkel eröffnete am Dienstag die CeBit 2013 in Hannover.
Anegla Merkel eröffnete am Dienstag die CeBit 2013 in Hannover. ©EPA
Am Dienstag wurde die weltgrößte Multimediamesse CeBit von Angela Merkel in Hannover eröffnet. Bis kommenden Samstag zeigen fast 4.100 Aussteller aus 70 Ländern ihre Technik und neuen Ideen.
Eindrücke der CeBit 2013

Die CeBIT erklärte in diesem Jahr das Teilen von Produkten und Ressourcen mit Hilfe des Internets zum Top-Thema unter dem Motto “Shareconomy”. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete die Hightech-Messe offiziell am Montagabend und läutete den ersten Publikumstag mit ihrem traditionellen Rundgang ein.

Angela Merkel eröffnete CeBit in Hannover

Bei der Eröffnung warb Merkel dafür, den rasanten Wandel in der IT-Welt mit dem richtigen politischen Rahmen zu unterstützen, um global den Anschluss nicht zu verpassen. Vielversprechende Ideen müssten besser gefördert werden. “Wir müssen aufpassen, dass wir eine wirkliche Gründungskultur entwickeln. Das sage ich nicht nur für Deutschland, sondern das sage ich für die gesamte Europäische Union”, betonte Merkel.

“IT-Branche ist eine Möglichkeit”

Es sei zuletzt viel für die Rettung des Euro getan worden, nun müsse die Konjunktur wieder anspringen. “Wir haben noch nicht ganz die Antwort, wo soll das Wachstum denn genau herkommen. Die IT-Branche ist mit Sicherheit eine Möglichkeit”, sagte die Kanzlerin und sprach sich für gleiche Gründungsbedingungen von Start-Ups in der Branche aus. Es gehe darum, ein Klima zu fördern, in dem die Ansiedlung von Firmen nicht mit der Bürokratie stehe und falle.

Der Chef des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS, Thomas Enders, präsentierte den Mars-Roboter “Bridget”, an dem die EADS-Tochter Astrium mit der europäischen Raumfahrtagentur ESA arbeitet. Enders kritisierte, die Innovationen aus der Industrie hielten zu oft nicht mehr Schritt mit denen der IT-Branche. Es wachse eine Kluft, mit der Industriezweige wie etwa die Raumfahrt leicht zurückfielen. “Wenn Bridget im Jahr 2018 zum Mars aufbricht, wird sich die Computerleistung im Vergleich zu heute verdreifacht haben”, sagte Enders.

Polen ist CeBIT-Partnerland 2013

Partnerland der CeBIT ist in diesem Jahr Polen. Premier Donald Tusk eröffnete die Messe am Montagabend zusammen mit Merkel. Die Zahl der Aussteller ging zwar um 161 auf 4.079 teilnehmende Unternehmen zurück, im Vergleich zu Einbrüchen vor einigen Jahren blieb sie damit aber relativ stabil. Im vergangenen Jahr kamen zur CeBIT 319.000 Besucher.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • CeBIT 2013: Angela Merkel eröffnete die weltgrößte Multimediamesse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen