AA

Cavusoglu-Auftritt in Wien: Kritik der FPÖ

Die FPÖ kritisierte den Cavusoglu-Auftritt in Wien.
Die FPÖ kritisierte den Cavusoglu-Auftritt in Wien. ©REUTERS (Symbolbild)
Die FPÖ kritisierte den Auftritt des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu an einer Veranstaltung der als AKP-nahe geltenden Union Internationaler Demokraten (UID) am Vorabend in Wien.
Schallenberg empfängt türkischen Außenminister Cavusoglu

"Es darf kein türkischer Wahlkampf in Österreich zugelassen werden. Derartige Wahlkampfauftritte von türkischen Politikern haben in unserem Land nichts verloren", wurde FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz am Samstag in einer Aussendung zitiert.

FPÖ kritisierte Cavusoglu-Auftritt in Wien

Die österreichische Regierung müsse "diese - möglicherweise schon geplanten - Auftritte konsequent verbieten", forderte Schnedlitz. "Wenn der türkische Staatschef Erdogan Wahlkampf machen möchte, dann soll er das in der Türkei machen, aber nicht bei uns", so der FPÖ-Generalsekretär weiter.

Cavusoglu hatte am Freitag im Rahmen eines Besuchs in Wien an einem Fastenbrechen der UID teilgenommen. Der Auftritt des AKP-Politikers einen Monat vor der Präsidenten- und Parlamentswahl in der Türkei war am Freitag bereits von der türkischen Kulturgemeinde in Österreich (TKG) kritisiert worden. Auch Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hatte bei einem Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen am Freitagvormittag laut seiner Sprecherin klargestellt, dass der türkische Wahlkampf nicht in andere Länder exportiert werden dürfe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Cavusoglu-Auftritt in Wien: Kritik der FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen