AA

Causa Pröll-Privatstiftung: Keine zusätzliche Prüfung durch Rechnungshof

"Aus heutiger Sicht nicht notwendig" ist eine weitere Prüfung der Pröll-Stiftung laut RH
"Aus heutiger Sicht nicht notwendig" ist eine weitere Prüfung der Pröll-Stiftung laut RH ©APA (Sujet)
Kein Nachspiel nach Stiftungsauflösung: Der Rechnungshof (RH) ist mit dem Bericht des NÖ Landesrechnungshofes zur - im vergangenen Monat aufgelösten - Dr. Erwin Pröll Privatstiftung zufrieden.
Erwin Pröll in Erklärungsnot
Grüne sehen Gesetzesbruch
Rechnungshof wird prüfen
Erwin Pröll tritt zurück
Aus für die Pröll-Privatstiftung

Eine zusätzliche Prüfung sei daher “aus heutiger Sicht nicht notwendig”, postete der RH am Montag auf Facebook. Präsidentin Margit Kraker sei es von Anfang an wichtig gewesen, dass die Vorgänge rund um die Pröll-Stiftung geprüft würden, so RH-Sprecher Christian Neuwirth.

Rechnungshof facebookt über Erwin Pröll Privatstiftung

RH hat “vielsagenden, kritischen Bericht vorgelegt”

Der NÖ Landesrechnungshof habe diese Prüfung schließlich durchgeführt, dabei “alle wichtigen Fragen gestellt und einen vielsagenden, kritischen Bericht vorgelegt”, der bestätige, “dass man Vertrauen in die Arbeit der Landesrechnungshöfe haben kann”.

“Allgemein” hielt der RH zudem fest: “Ohne geeigneten Zweck eine Förderung zu gewähren, ist nicht im Sinne des Steuerzahlers. Es muss jederzeit transparent nachvollziehbar sein, warum, in welcher Höhe und wofür ein Land Förderungen bewilligt und ausbezahlt.”

Pröll- Privatstiftung wurde aufgelöst

Der NÖ Landesrechnungshof hatte kürzlich die Prüfung der Förderungen und damit auch der ins mediale Blickfeld gerückten, mittlerweile aufgelösten Pröll-Privatstiftung abgeschlossen. Moniert wurden dabei Abweichungen von den Förderrichtlinien und Interessenskollisionen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Pröll-Privatstiftung: Keine zusätzliche Prüfung durch Rechnungshof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen