AA

Causa Pflegeheim: Gutachten nach Exhumierungen in Wien und NÖ liegt vor

Pflegeheim-Skandal: Das Gutachten nach der Exhumierung wurde veröffentlicht.
Pflegeheim-Skandal: Das Gutachten nach der Exhumierung wurde veröffentlicht. ©APA (Sujet)
In der Causa Pflegeheim Kirchstetten liegt nun das Gutachten zu den Leichen vor, die im Vorjahr auf Friedhöfen in Wien und Niederösterreich exhumiert wurden. Die Untersuchung ergab ein entwässernd wirkendes Arzneimittel in den beiden Körpern, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Karl Wurzer, am Sonntag einen Medienbericht.
Zwei Leichen exhumiert
Vorwurf des Quälens nicht bestätigt
Medizinisches Gutachten
Unterstützung für Wiener Heimleiterin
U-Haft beantragt
Zwei Festnahmen

Untersucht wurden die Leichen von zwei Heimbewohnerinnen, die 2015 bzw. 2016 verstorben waren. Die blutdrucksenkende und damit den Kreislauf schwächende Wirkung eines entwässernden Medikaments könnte “den Todeseintritt (…) erheblich begünstigt haben”, stellte der Gutachter laut “Kurier” (Ausgabe NÖ) fest, zumal dieses Präparat einer der Frauen in den Monaten vor ihrem Tod nicht verordnet worden sei.

Pflegeheim-Skandal: Weitere Ermittlungen

Wurzer meinte dazu, dass noch erhoben werden müsse, ob die Arznei verordnet wurde bzw. ob diese verordnungspflichtig war und welche Menge verabreicht wurde. Er bestätigte jedoch, dass die medizinische Dokumentation Mängel aufwies. Laut “Kurier” endeten die Pflegeberichte bei einer der Frauen 17 Tage vor ihrem Tod.

Der Staatsanwalt betonte, dass weiterhin nicht von einem Tötungsvorsatz ausgegangen werde. Es werde nach wie vor primär wegen des Verdachts des Quälens von wehrlosen Personen – Paragraf 92 – und in Folge wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt. Als nächster Schritt sei die Einvernahme von Zeugen der Tathandlungen vorgesehen.

Zwei Verdächtige nach Vorfall in NÖ in Wien tätig

Außerdem werde überlegt, ob allenfalls weitere Exhumierungen von anderen möglichen Opfern notwendig seien. Denkbar sei auch, nur Proben von Haaren und Fingernägeln zu entnehmen und einer Untersuchung zuzuführen. “Das kann noch Inhalt weiterer Ermittlungsschritte sein”, so Wurzer.

Die Erhebungen richten sich gegen fünf ehemalige Pflegekräfte des Heims. Die Causa war im Oktober 2016 angezeigt worden, die Pflegekräfte leugneten die Vorwürfe. Im September des Vorjahres wurde bekannt, dass zwei von den Verdächtigen in der Folge in einer Pflegeeinrichtung in Wien tätig waren. Dies sorgte neben deren kurzfristiger Festnahme für Diskussionen um die rechtlichen Möglichkeiten eines vorläufigen Berufsverbots.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Pflegeheim: Gutachten nach Exhumierungen in Wien und NÖ liegt vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen