AA

Causa Kinderwunschklinik: Warten auf Obduktionsergebnis

Die Badener Kinderwunschklinik will vor einer weiteren Stellungnahme die Ermittlungsergebnisse abwarten.
Die Badener Kinderwunschklinik will vor einer weiteren Stellungnahme die Ermittlungsergebnisse abwarten. ©APA/THOMAS LENGER
In der Causa Kinderwunschklinik könnten vorläufige Erkenntnisse in Sachen Obduktion Mitte dieser Woche vorliegen. Ein Gutachten beschäftigt sich zudem mit den bei den Behandlungen verwendeten Medikamenten.
Weitere Patientin außer Lebensgefahr
Frau nach Eingriff gestorben

Im Fall des Todes einer Frau infolge einer Behandlung in einer privaten Badener Kinderwunschklinik ist am Montag mit dem Vorliegen von ersten Ermittlungsergebnissen zur Wochenmitte gerechnet worden.

Vorläufige Erkenntnisse in Sachen Obduktion könnte es nach Angaben von Silke Pernsteiner von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Mittwoch oder am Donnerstag geben.

Causa Kinderwunschklinik: Noch keine Vernehmungen

Vernehmungen hätten bisher nicht stattgefunden, teilte die Sprecherin auf APA-Anfrage mit. Die Todesumstände der 30 bis 40 Jahre alten Kinderwunschklinik-Patientin waren daher vorerst weiter unklar.

Jene beiden Frauen, die nach Eingriffen in dem privaten Badener Institut in Krankenhäuser eingeliefert worden waren, wurden auch am Montag intensivmedizinisch betreut, hieß es seitens des Wiener AKH bzw. der niederösterreichischen Landeskliniken-Holding. Der Zustand der in Niederösterreich hospitalisierten Patientin wurde als stabil beschrieben. Die im AKH betreute Frau hatte sich zunächst in Lebensgefahr befunden, diese ist jedoch seit Sonntag gebannt.

Kinderwunschklinik wartet auf Untersuchungsergebnisse

Die Kinderwunschklinik selbst betonte in einer Aussendung, dass jene Medikamente, die "im direkten Zusammenhang mit der Anästhesie stehen", nicht vom Institut selbst bereitgestellt worden seien. Eine weitere Stellungnahme könne derzeit nicht abgegeben werden, da die Untersuchungsergebnisse der zuständigen Behörden abzuwarten seien.

Mit den bei den Behandlungen verwendeten Medikamenten beschäftigt sich eines der beiden von der Staatsanwaltschaft in der Causa in Auftrag gegebenen Gutachten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Causa Kinderwunschklinik: Warten auf Obduktionsergebnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen