AA

Causa Kinderwunschklinik: Strafantrag gegen Anästhesisten eingebracht

Der Anästhesist soll einen Fehler bei Handhabung von Narkosemittel begangen haben.
Der Anästhesist soll einen Fehler bei Handhabung von Narkosemittel begangen haben. ©APA
Gegen jenen Anästhesisten der einen Fehler bei der Verabreichung des Mittels Propofol in der Kinderwunschklinik Baden begangen haben soll, wurde nun eine Strafanzeige eingebracht.
Weitere Frau in Lebensgefahr
Frau nach Eingriff gestorben

Nach dem Tod einer 32-Jährigen infolge eines Eingriffs in einer privaten Badener Kinderwunschklinik ist gegen den beschuldigten Mediziner Strafantrag eingebracht worden. Dem Anästhesisten wird neben grob fahrlässiger Körperverletzung in zwei Fällen auch grob fahrlässige Tötung vorgeworfen, bestätigte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Freitag einen "Kurier"-Onlinebericht.

Arzt soll Fehler begangen haben

Der Mediziner soll einen Fehler bei der Verabreichung des Mittels Propofol begangen haben. Konkret gehe es um die "nicht sachgemäße Handhabung", betonte Habitzl. Medienberichten zufolge soll der Arzt das bei der Narkose verwendete Mittel vor den Eingriffen an drei Patientinnen unsachgemäß gelagert haben. Das Medikament war vom Beschuldigten in einem privaten Kühlschrank und somit nicht unter sterilen Bedingungen aufbewahrt worden, heißt es. In einem bereits angestochenen Injektionsfläschchen dürften sich in der Folge Keime gebildet haben.

Eine Keim-Kontamination gilt laut Obduktion als Auslöser für den Tod der 32-Jährigen. Die Frau starb nach einer am 3. Juni im Badener Institut durchgeführten Follikel-Punktion zwei Tage später in einem Wiener Krankenhaus. Sie hatte laut Staatsanwaltschaft einen septischen Schock mit massiver Blutgerinnungsstörung erlitten.

Zwei weitere Frauen mussten ins Spital

Behandlungen im Kinderwunschinstitut am 3. Juni hatten auch für zwei weitere Frauen Spitalsaufenthalte zur Folge. Beide Patientinnen wurden vorübergehend intensivmedizinisch behandelt, befanden sich aber bald auf dem Weg der Genesung.

Der beschuldigte Mediziner gestand im Juli einen Fehler bei der Behandlung ein. Nach damaligen Angaben von Habitzl habe der Anästhesist für das Geschehene "Verantwortung übernommen".

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Causa Kinderwunschklinik: Strafantrag gegen Anästhesisten eingebracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen