AA

Carl Manner, Enkel des Manner-Schnitten-Erfinders, wird 85

Carl Manner wird am 18. Juli 85 Jahre alt.
Carl Manner wird am 18. Juli 85 Jahre alt. ©APA
Die Manner-Schnitten aus dem Jahre 1898 sind untrennbar mit Wien verbunden. Der Enkel des Erfinders feiert am Freitag seinen 85. Geburtstag: Carl Manner wurde am 18. Juli 1929 geboren.
Manner hat Umsatz gesteigert
Produktion kehrt nach Wien heim

Nachdem Carl Manner 1952 an der Universität Wien in Mathematik und Physik promoviert hatte, stieg er 1953 mit 24 Jahren in das Familienunternehmen ein. Damals produzierte Manner 3.000 Tonnen pro Jahr. Mittlerweile sind es 48.000. Unter Carl Manners Führung gewann die Süßwarenfabrik aus dem 17. Bezirk international an Bedeutung und konnte sich als österreichische Vorzeigemarke etablieren. Übernahmeangebote lehnte Manner stets ab, auch vom Lebensmittelmulti Nestlé.

Manner seit 1970 Marktführer in Österreich

Mit der Eingliederung der Firmen Napoli, bekannt für die Dragee Keksi, und Casali, dem Hersteller der Rum-Kokos-Kugeln und Schoko-Bananen, wurde Manner 1970 Marktführer in Österreich.

1996 erfolgte die Übernahme von Walde Candita, vier Jahre später wurde die Victor Schmidt & Söhne GmbH mit “Ildefonso” und den “Austria Mozart-Kugeln” Teil des Schnittenherstellers. Damit ist Manner noch heute der größte rein österreichische Süßwarenproduzent. Seit 2008 ist Carl Manner im Aufsichtsrat tätig, ins Büro kommt er trotzdem täglich.

Über das Unternehmen in Wien-Hernals

Für die erfolgreiche Förderung der Traditionsmarke Manner und der Markenführung mit der auffälligen rosa Farbe erhält Carl Manner im September den Award 2014 des 11. Internationalen Marken-Kolloquiums. Aktuell sind bei Manner etwa 650 Mitarbeiter beschäftigt, der Vorjahresumsatz belief sich auf 190,2 Millionen Euro. Zwei Drittel der Produktion werden in über 50 Länder exportiert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Carl Manner, Enkel des Manner-Schnitten-Erfinders, wird 85
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen