AA

Cannabis-Wissen aus erster Hand: Cultiva Hanfexpo in der Wiener MARX HALLE

Die Cultiva Hanfexpo ist die Fach- und Publikumsmesse rund um das Thema Hanf und Cannabis in Österreich.
Die Cultiva Hanfexpo ist die Fach- und Publikumsmesse rund um das Thema Hanf und Cannabis in Österreich. ©Dmitry Levichev
Anfang Oktober wird die Wiener MARX HALLE bei der Cultiva Hanfexpo wieder zum Treffpunkt für alle, die die Zukunft von Cannabis in Österreich mitgestalten wollen.

Die Cultiva Hanfexpo vereint Messe, Kongress und Festival unter einem Dach. Von 3. bis 5. Oktober treffen sich in der Wiener MARX HALLE Fachleute und interessierte Konsumenten, um sich über die aktuellen rechtlichen Entwicklungen, medizinische Einsatzmöglichkeiten und die enorme Produktvielfalt zu informieren und über Branchenthemen zu debattieren. Besucher erwartet Fachwissen und ein umfangreiches Erlebnisprogramm.

Cannabis benötigt Expertise und Beratungskompetenz 

Seit Mitte Juli dürfen nur noch die 4.200 Trafiken in Österreich rauchbare Cannabisblüten mit maximal 0,3 Prozent THC-Gehalt verkaufen. Diese waren bisher in den rund 400 spezialisierten Hanf-Fachgeschäften erhältlich, die nun um ihre Existenz fürchten. Laut Fachleuten ist dieser Schritt zwar ein erster in Richtung Legalisierung, allerdings sind bei Cannabis und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen Know-how und Beratung gefragt.

Das Sortiment im spezialisierten Handel umfasste eine große Anzahl anCBD-Blüten mit unterschiedlichen Wirkweisen – von entspannend bis aktivierend, von medizinisch unterstützend bis aromatisch mild. "Konsument:innen müssen wissen, wie sie die Blüten richtig anwenden“, betont Klaus Hübner, Präsident des Österreichischen Cannabis Bundesverbandes (ÖCB) und Obmann von ARGE CANNA. „Echte Beratungskompetenz und diese Vielfalt finden Konsument:innen nur im Fachhandel. Hier zeigt sich, wie sehr Cannabis Expertise braucht, die weit über den Verkauf von Tabakwaren hinausgeht“, so Hübner weiter. Er ist einer von 25 vortragenden Experten auf der Cultiva Hanfexpo 2025. 

Cultiva Hanfexpo bietet Fachwissen aus erster Hand

Bei der größten Cannabis-Messe des Landes haben Besucher die Möglichkeit, sich bei Experten aus erster Hand zu informieren – von rechtlichen Fragen über Anbaumethoden bis hin zu medizinischen Einsatzmöglichkeiten. Neben einem breiten Aussteller-Spektrum bietet die Messe zahlreiche Fachvorträge – unter anderem von Toxikologe Fabian Pitter-Steinmetz zu synthetischen Cannabinoiden – und aktuelle Erkenntnisse aus Deutschland, wo die Legalisierung bereits gelebte Realität ist. 

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Cannabis-Wissen aus erster Hand: Cultiva Hanfexpo in der Wiener MARX HALLE
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen