AA

Cannabis-Legalisierungswelle führt zu Höhenflug der Branchen-Aktien

Ab Mitte 2014 ist der Erwerb von staatlich kontrolliertem Marihuana in Uruguay legal.
Ab Mitte 2014 ist der Erwerb von staatlich kontrolliertem Marihuana in Uruguay legal. ©AP/Matilde Campodonico
Nachdem viele US-Bundesstaaten ihre Marihuana-Verbote gelockert haben, in Kanada Unternehmen vom Staat Lizenzen zum Großanbau der Pflanze erwerben können und Uruguay Marihuana legalisiert hat, ist der Bedarf an Saatgut groß und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich enorm steigen.

Wie das Schweizer Newsportal blick.ch berichtet, macht sich die starke Nachfrage bereits in einem Höhenrausch der Branchen-Aktien bemerkbar. Aktuell wird der US-Markt für Marihuana auf 1,4 Milliarden Dollar geschätzt. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten prognostizieren, dass der Jahresumsatz in fünf Jahren bereits rund zehn Milliarden Dollar betragen wird.

Alan Brochstein, ein Investor, der im Internet Cannabis-Anleger berät, berichtet: „Der Kult ist noch viel größer als bei Apple, so was habe ich noch nie erlebt.“

Monsanto entwickelt Gen-Marihuana

Sehr wahrscheinlich wird auch Investorenlegende und Milliardär George Soros von dieser Entwicklung profitieren. Soros hält erhebliche Anteile des amerikanischen Biotechnologie-Konzerns Monsanto, der weltweit führend in der Produktion von gentechnisch verändertem Saatgut ist und sich seit Jahren mit der Entwicklung einer gentechnisch veränderte Marihuana-Sorte beschäftigt.

(red.)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Cannabis-Legalisierungswelle führt zu Höhenflug der Branchen-Aktien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen