AA

Cafe Industrie schließt nach 103 Jahren

Das Cafe Industrie sperrt zu
Das Cafe Industrie sperrt zu ©Pixabay (Sujet)
Das Traditionslokal Café Industrie am Wiener Margartengürtel sperrt nach 103 Jahren seine Pforten. Autor Ernst Hinterberger ließ sich dort für Figuren seiner Reihe "Ein echter Wiener geht nicht unter" inspirieren.

Grund für die Schließung der Wiener Institution sollen schwer erfüllbare behördliche Auflagen sein. Am 27. Mai ist das Café Industrie endgültig Geschichte. Bereits zuvor hatte der Gastronomiebetrieb, so war zu hören, mit der Stadt Wien zu kämpfen: Dort regelmäßig veranstaltete Konzerte und Lesungen wurden aufgrund verhängter Schallschutz-Auflagen untersagt.

“Cafe Industrie” sperrt zu – Stadt Wien verweist auf übliche Auflagen

Nach der angekündigten Schließung des “Cafe Industrie” am Margaretengürtel hat die Magistratsdirektion der Stadt Wien Vorwürfe zurückgewiesen, diese sei wegen schwer erfüllbarer behördlicher Auflagen nötig. “Übliche Auflagen” für ein Kaffee-Restaurant seien etwa “regelmäßige Überprüfungen der Sicherheit der Elektro-, sowie der Lüftungsanlage”, hieß es am Freitagabend in einer Stellungnahme.Schwierigkeiten habe es “Ende 2015 aufgrund massiver Anrainer-Beschwerden wegen Lärmbelästigungen durch den Betrieb” gegeben. “Das Lokal, das als Kaffee und Restaurant angemeldet war, hatte plötzlich regelmäßig Karaoke-Abende und Live-Musik im Angebot, ohne dies vorher von der Behörde genehmigen zu lassen”, betonte die Magistratsdirektion. Im Jahr 2016 gab es demnach “keinerlei derartige Vorfälle mehr”. Die sonstigen üblichen Auflagen könnten “daher nicht als Grund für die Schließung 2017 in Betracht gezogen werden”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Cafe Industrie schließt nach 103 Jahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen