AA

Cafe Drechsler: Der Umbau hat begonnen

&copy BilderBox
&copy BilderBox
Eine gute Nachricht für alle Nachtschwärmer: Im Cafe Drechsler am Wiener Naschmarkt ist wieder viel Betrieb - statt Gästen und Kellner bestimmen jedoch noch Arbeiter die Szenerie.

Denn das traditionsreiche Kaffeehaus ist seit einigen Monaten geschlossen und wird neu gestaltet, die Bauarbeiten haben nun begonnen. Das in die Jahre gekommene Lokal muss von Grund auf saniert werden. Die Wiedereröffnung ist für Oktober geplant.

Der Feinschliff in Sachen Innenausstattung oder -design lässt noch eine Zeit auf sich warten, vorerst geht es um die „Basics“, wie eine Sprecherin der Betreibergesellschaft betonte. Was bedeutet: Zunächst werden etwa die Elektro- und Wasserinstallationen erneuert. Auch die alten Toiletten müssen weichen.

Möglicherweise müssen auch Teile des Mobiliars ausgetauscht werden, nämlich dann, wenn eine Sanierung nicht mehr möglich ist. Die mobile Cafe-Inneneinrichtung – also etwa die Sessel – sind derzeit in einer Lagerhalle untergebracht. Auch der Zustand der vorhandenen Wandervertäfelung wird genau kontrolliert. Kaputte Stücke sollen entweder repariert oder ebenfalls erneuert werden, hieß es.

Verantwortlich für die Wiederauferstehung des Drechslers ist die „GMG Gastronomiemanagementgesellschaft“, ein gemeinsames Unternehmen von Alexander Maculan und Hotel Triest-Chef Manfred Stallmajer. Für die das zukünftige Innenambiente ist niemand geringerer als der britische Designer Sir Terence Conran verantwortlich, der bereits das Triest gestaltet hat – und dessen Team derzeit in London an den Entwürfen für das Drechsler arbeitet.

Das direkt am Naschmarkt gelegene Kaffeehaus war für seine ungewöhnlichen Öffnungszeiten bekannt. Schon ab 4.00 Uhr früh konnten Nachtschwärmer dort ein Frühstück genießen. In Zukunft soll das Lokal sogar rund um die Uhr geöffnet sein. Am Charme und Stil eines typischen Wiener Kaffeehauses soll sich übrigens nichts ändern, betonen die Projektbetreiber.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Cafe Drechsler: Der Umbau hat begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen