AA

Button hat Heimvorteil

Jenson Button (BAR-Honda) ist am Wochenende beim Formel-1-Grand-Prix von England in Silverstone die große Hoffnung der britischen Fans.

In den 90-er-Jahren feierten die Engländer ihre Helden Nigel Mansell und Damon Hill, nun soll Button ausgerechnet bei seinem Heimrennen den ersten Sieg seiner F1-Karriere einfahren. „Im Radio habe ich gehört, dass ich die nächste englische Hoffnung bin. Ich bin sehr aufgeregt und hoffe auf viel Unterstützung durch das Publikum. Die Tests hier in Silverstone sind gut verlaufen”, erklärte der 24-Jährige, der in der WM-Wertung als bester Nicht-Ferrari-Pilot auf Rang drei zu finden ist.

Für Button ist es der fünfte Silverstone-Grand-Prix, erst jetzt dürfte der Mann aus Somerset jedoch die Reife und auch das richtige Auto besitzen, um Dominator Michael Schumacher im elften WM-Rennen die zweite Niederlage zuzufügen. Das bisher beste Silverstone-Resultat von Button ist ein fünfter Rang 2000 im Williams. 2004 hat Button aber bereits zwei zweite und insgesamt sechs Stockerlplätze eingefahren.

Auch Mansell, 1992 Formel-1-Weltmeister, setzt voll auf Button, da es derzeit für den Schotten David Coulthard (McLaren-Mercedes) alles andere als nach Wunsch läuft. „Das ist eine Riesenchance für ihn, er ist zur richtigen Zeit im richtigen Team. England braucht wieder einen großen Piloten. Ich glaube, dass er das Zeug hat, um Weltmeister zu werden.”

„Heimteams spielen zu Hause immer stärker. Und wir wissen, dass Ferrari hier in Silverstone nicht zu Hause ist”, erklärte BAR-Boss David Richards.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Button hat Heimvorteil
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.