AA

Buskonzept in der Wiener Innenstadt: "Lieber heute als morgen umsetzen"

Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel ist vom Buskonzept begeistert.
Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel ist vom Buskonzept begeistert. ©APA
In Touristenbusse und Hop On-Hop Off-Linien sollen durch das neue Buskonzept aus der Wiener Innenstadt verbannt werden. Die Rahmenbedingungen stehen, wann die Umsetzung erfolgt, ist jedoch noch nicht fix. "Lieber heute als morgen", meint Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel.
Keine Busse mehr in der City
Neues Buskonzept in Arbeit

Wie berichtet wurde ein neues Buskonzept für die Wiener Innenstadt ausgearbeitet. Die letzte Verhandlungsrunde steht aber noch aus. “Ich würde das Konzept lieber heute als morgen umsetzen”, erklärte die Bezirkschefin der Inneren Stadt, Ursula Stenzel (ÖVP), gegenüber der APA. Die Wirtschaftskammer ist indes gegen das Konzept.

Wann wird Buskonzept in der City umgesetzt?

Was fehlt, ist der Beschluss einer verordnungstechnischen Maßnahme, die die Umsetzung – also etwa die Standorte der Verkehrsschilder – regelt. Die letzte Verhandlungsrunde mit allen Beteiligten soll in frühestens zwei Wochen stattfinden. “Selbst wenn ich wollte, könnte ich jetzt noch nichts tun”, so Stenzel. Derzeit seien ihr die Hände gebunden. Die Haltung des Bezirks werde sich aber keinesfalls ändern.

Bei der Konzeption habe man sich an den Wünschen des Bezirks orientiert, heißt es aus dem Büro der Verkehrsstadträten Maria Vassilakou (Grüne). “Das bedeutet, wenn der Bezirk bei dieser Verhandlung bei seiner jetzigen Meinung bleibt und diese nicht erneut ändert, das Konzept auch vom Bezirk umgesetzt werden kann”, so ein Sprecher. Auch die budgetäre Verantwortung liegt beim Bezirk.

Maßnahme wird auch kritisiert

Kritik an dem neuen Konzept gab es vor allem von der Wiener Wirtschaftskammer. Mit der Auflösung der Haltestelle Stephansplatz fürchtet Präsidentin Brigitte Jank, die auch für die ÖVP im Nationalrat sitzt, um Tagestouristen und ältere Gäste. Eine Ersatzhaltestelle in der Schauflergasse lehnt die schwarze Bezirksvorsteherin jedoch ab. Busse mit einem konkreten Ziel – wie etwa Kongresse oder Hotels – sollen jedoch die Möglichkeit haben, Zufahrtskarten zu beantragen. Für die Busse der Wiener Linien wird es keine Änderungen geben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Buskonzept in der Wiener Innenstadt: "Lieber heute als morgen umsetzen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen