AA

Burgtheater: Neue Führung wird am Dienstag bekanntgegeben

Eine neue Führung für das Burgtheater soll am Dienstag stehen
Eine neue Führung für das Burgtheater soll am Dienstag stehen ©APA (Sujet)
Am 14. Oktober um 11 Uhr lädt Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) zur Pressekonferenz ins Wiener Burgtheater, um die Nachfolge des Ex-Burgtheater-Direktors Matthias Hartmann bekannt zu geben. Bis dato sei die neue Direktion noch nicht fixiert.
Zweier-Vorschlag steht
Martin Kusej Favorit?
Neue Führung für die Burg
Die Hartmann-Entlassung

Laut dem Sprecher des Ministers sei aber die “Entscheidungsfindung sehr weit fortgeschritten”, wie er sagte. Die Findungskommission für die Burgtheater-Direktion hat – wie berichtet – einen Zweier-Vorschlag abgegeben.

Namen für die Burgtheater-Nachfolge

Zuletzt wurden in den Medien neben der interimistischen Burgtheater-Chefin Karin Bergmann auch die Namen des Dresdner Staatsschauspiel-Intendanten Wilfried Schulz und des Regisseurs Michael Thalheimer genannt.

Beide hatten Gespräche mit der Findungskommission bestätigt, die aus Hermann Beil, Regisseur Götz Spielmann, der Grazer Operndirektorin Elisabeth Sobotka, Burgtheater-Aufsichtsratschef Christian Strasser und Susanne Moser (Komische Oper Berlin, Burg-Aufsichtsrätin) besteht.

Neue Leitung ab 2016

Die künstlerische Leitung des Burgtheaters ist per 1. September 2016 ausgeschrieben. Eine Ausschreibung war durch die fristlose Entlassung von Direktor Matthias Hartmann notwendig geworden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Burgtheater: Neue Führung wird am Dienstag bekanntgegeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen