AA

Burgtheater-Nachfolge: Zweier-Vorschlag von Findungskommission

Wer wird Hartmann in der Burgtheater-Führung beerben?
Wer wird Hartmann in der Burgtheater-Führung beerben? ©APA (Sujet)
Einen Zweier-Vorschlag hat die Findungskommission für die Burgtheater-Direktion abgegeben. Das sagt Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ): "Die Kommission hat mir zwei Namen genannt. Ich habe mit beiden gesprochen."
Zweier-Vorschlag steht
Martin Kusej Favorit?
Neue Führung für die Burg
Die Hartmann-Entlassung

Ostermayer äußerte dies gegenüber dem “Kurier” (Freitag-Ausgabe). Voraussichtlich am Dienstag (14.10.) werde in der Früh der Aufsichtsrat tagen, dann werde das Ensemble und danach die Öffentlichkeit informiert.

Karin Bergmann und weitere Namen

Zuletzt wurden neben der interimistischen Burgtheater-Chefin Karin Bergmann auch die Namen des Dresdner Staatsschauspiel-Intendanten Wilfried Schulz und des Regisseur Michael Thalheimer genannt. Beide hatten Gespräche mit der Findungskommission bestätigt, die aus Hermann Beil, Regisseur Götz Spielmann, der Grazer Operndirektorin Elisabeth Sobotka, Burgtheater-Aufsichtsratschef Christian Strasser und Susanne Moser (Komische Oper Berlin, Burg-Aufsichtsrätin) besteht.

Nicht für Burgtheater-Neubesetzung: Kusej

Der österreichische Intendant des Münchner Residenztheaters, Martin Kusej, hatte erklärt, für die Neu-Besetzung der Burgtheater-Direktion “definitiv nicht zur Verfügung” zu stehen, hat seinen bis Ende der Saison 2015/2016 laufenden Münchner Vertrag allerdings bisher nicht verlängert. D

Hartmann-Entlassung: Stelle frei

ie künstlerische Leitung des Burgtheaters ist per 1. September 2016 ausgeschrieben. Eine Ausschreibung war durch die fristlose Entlassung von Direktor Matthias Hartmann notwendig geworden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Burgtheater-Nachfolge: Zweier-Vorschlag von Findungskommission
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen