AA

Bürgermeister Eugen Gabriel klar wiedergewählt

Jetzt kann er gut lachen: Der alter Bürgermeister Eugen Gabriel ist auch wieder der NEUE !
Jetzt kann er gut lachen: Der alter Bürgermeister Eugen Gabriel ist auch wieder der NEUE ! ©Helmut Köck
Galerie der Bürgermeister-Kandidaten

Frastanz. “Mein Wahlziel ist für mich der Bürgermeistersessel und wiederum die Erringung der Mehrheit in der Gemeindevertretung”, war der Kernsatz nach der Wahl heute Morgen. Und der hat sich bewahrheitet.

Ein Plus um 4,61%

373 Wahlberechtigte mehr gegenüber 2005 gab es bei der heurigen Gemeindewahl. Die Wahlbeteiligung ist auf 61,28 gegenüber 64,70 % bei der letzten Wahl im Jahre 2005 zurückgegangen.
Bei der Bürgermeister-Direktwahl konnte der amtierende Bürgermeister Eugen Gabriel mit 57,14% an Stimmen um satte 4,61% zulegen. Sein Herausforderer Franz Lutz von der SPÖ erreichte 5,23% weniger Stimmen und kam auf 27,29%. Reinhard Huber von der FPÖ machte einen kleinen Zugewinn von 0,64% und erreichte ein Stimmenergebnis von 15,58%.

Wermutstropfen Mandatsverluste der ÖVP und SPÖ

Ein Wermutstropen für die ÖVP ist der Verlust von einem Mandat und 4,81% an Stimmen (124 Mandate). Die Liste franz lutz.parteifreie und SPÖ verlor 8,16% und hält nun 6 Mandate von acht. Die Frastanzer Freiheitlichen und Parteifreien machten um 1,11% weniger Stimmen, das ergibt wieder 4 Mandate.

Die Gewinner sind die Grünen und Parteifreie Frastanz mit 11,86% an Stimmen und 3 Mandaten. Sie liegen nur knapp um 5% hinter der FPÖ.

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Bürgermeister Eugen Gabriel klar wiedergewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen