AA

Burgenland-Wahl: ÖVP setzt 2020 bei Plakaten auf "mehr Türkis" und Kurz

Die ÖVP stellte ihre Plakate für die Burgenland-Wahl 2020 vor.
Die ÖVP stellte ihre Plakate für die Burgenland-Wahl 2020 vor. ©APA
Auf den Wahlplakaten der ÖVP Burgenland wird nicht nur Landesparteiobmann Thomas Steiner zu sehen sein - auch Bundesparteiobmann Sebastian Kurz ist auf zahlreichen Plakaten zu sehen. Auch die 75 Kandidaten der ÖVP stehen bei der Kampagne im Mittelpunkt und werden vorgestellt. Als Slogan bei der Burgenland-Wahl 2020 dient den Türkisen "Mehr Türkis fürs Burgenland. Gemeinsam stärker werden".

Konkret wolle die ÖVP drei Kernbotschaften vermitteln: Es gehe um "die Personen, die Themen und die Neue Volkspartei", sagte Steiner. Auf den Plakaten sollen deshalb alle 75 Kandidaten, die dem "Team Burgenland" angehören, vorgestellt werden. Thematisch setze man vor allem auf "Sicherheit im Gesundheits- und im Pflegebereich", Mobilität und öffentlichen Verkehr sowie Infrastruktur. Zu lesen ist auf den Plakaten unter anderem "Mehr Türkis heißt: Mehr Verantwortung fürs Land" und "Mehr Türkis heißt: Neue Verbindungen schaffen".

ÖVP: Kurz-Weg auch Burgenland-Wahl-Weg

Mit Kurz wolle man verdeutlichen, dass "diese Politik, die er macht, auch für das Burgenland der richtige Weg ist", betonte Steiner. Durch die ÖVP werde "die Politik von Sebastian Kurz ins Burgenland getragen", ergänzte Landesgeschäftsführer Christoph Wolf. Außerdem wolle man zum Ausdruck bringen, dass die Volkspartei eine "wirklich geeinte Partei vom Bundesparteiobmann bis zur Gemeindepartei" sei.

Die ÖVP habe sich zu einem "sparsamen und kurzen Wahlkampf" entschlossen, meinte Steiner. Vor Weihnachten habe man deshalb die Menschen "mit dem Wahlkampf in Ruhe gelassen" und "subtile Wahlwerbung" unter anderem mit Geschenkpapier und Hauben betrieben, sagte Wolf. In dieser Woche sollen nun die Plakate aufgestellt werden.

Es werde 80 Großflächenplakate sowie kleinere Plakate, die durch die Kandidaten selbst aufgestellt werden, geben. "Wir haben den Kandidaten auch Autofolierungen angeboten, mit denen ihre Privatautos beklebt wurden", sagte Wolf. Außerdem gebe es 16 Bogenplakate mit den Bezirksspitzenkandidaten, Banner mit den einzelnen Kandidaten, Schaufensterplakate mit Ortsparteiobleuten, Bürgermeistern und Vizebürgermeistern sowie reine Text-Plakate.

>> Mehr zur Wahl im Burgenland

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Burgenland
  • Burgenland-Wahl: ÖVP setzt 2020 bei Plakaten auf "mehr Türkis" und Kurz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen