AA

Burgenland beendet seinen Lockdown

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil lässt wieder aufsperren.
Burgenlands Landeshauptmann Doskozil lässt wieder aufsperren. ©APA/ROBERT JAEGER
Das Burgenland sperrt wieder auf: Das Bundesland erwacht aus dem Lockdown und öffnet Schulen, Geschäfte und nahe Dienstleistungen. In der Ostregion befinden sich somit nur noch Wien und Niederösterreich im Lockdwon.

Einkaufen, zum Friseur und in die Schule - das Burgenland beendet am Montag den Corona-Lockdown. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat den Öffnungsschritt nach der Osterruhe vergangenen Mittwoch verkündet. Neben dem Handel, den Bildungseinrichtungen und den körpernahen Dienstleistern ist auch der Museums- und Bücherei-Besuch wieder gestattet.

Anders als im benachbarten Niederösterreich oder der Bundeshauptstadt ist es im Burgenland nun wieder möglich, shoppen zu gehen. Ob sich unter die Einkäufer beispielsweise auch Niederösterreicher mischen, das wird die Polizei rund um Einkaufszentren verstärkt kontrollieren. Dann gilt es für die Angehaltenen, glaubhaft zu machen, dass sie berechtigt unterwegs sind - also etwa nur auf dem Weg zum Lebensmittelgeschäft.

Burgenland will weiter testen

Doskozil gab außerdem das Ziel aus, dass wöchentlich 300.000 Tests gemacht werden. Neben beaufsichtigten Selbsttests in Betrieben, den Nasenbohr-Tests in den Schulen und den freiwilligen Lollipop-Tests für die Kleinsten gibt es in Parndorf und Neusiedl am See eine Testregion, in der der Öffnungsschritt wissenschaftlich begleitet wird.

In der Eisenstädter Fußgängerzone stellten manche Geschäfte gerade die letzten Verkaufsständer wieder auf, als bereits die ersten Kunden vorbeispazierten. Trotz des wenig einladenden, regnerischen Wetters wollten einige Burgenländer die erste Gelegenheit nutzen, um sich neue Schuhe, Kleidung und Bücher zu besorgen, wie ein APA-Lokalaugenschein zeigte.

Baumärkte rechnen mit großem Andrang

Während der Verkehr auf den Straßen nahezu an die Zeiten vor dem Lockdown erinnerte, blieben die Parkplätze vor den großen Geschäften außerhalb des Stadtzentrums vergleichsweise leer. Mit der Aussicht auf wärmeres Wetter dürfte bei den Burgenländern aber erneut das Garteln hoch im Kurs stehen. Die Baumärkte hatten wohl den größten Andrang zu verzeichnen.

Ob sich unter die Einkäufer beispielsweise auch Niederösterreicher mischen, das wird die Polizei rund um Einkaufszentren verstärkt kontrollieren. Dann gilt es für die Angehaltenen, glaubhaft zu machen, dass sie berechtigt unterwegs sind - also etwa nur auf dem Weg zum Lebensmittelgeschäft.

Elf positive Gurgeltests in Schulen entdeckt

Mit der Öffnung der Schulen ging - aufgrund des Lockdowns später als geplant - auch das Screening in den Bildungseinrichtungen weiter. Die Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, sich mit PCR-Gurgeltests testen zu lassen. Insgesamt wurden 15.627 Tests durchgeführt, von denen elf positiv waren, hieß es am Montag aus dem Büro von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Rund 50 Prozent der Schüler haben an den freiwilligen Tests teilgenommen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Burgenland beendet seinen Lockdown
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen