AA

Bundespräsident Fischer in Liesinger Schule

Eine Besonderheit im 23. Bezirk: Am 10. März 2008 gab es Geschichtsunter- richt vom Bundespräsidenten. Fischer erzählte Schülerinnen und Schülern aus der Anton-Krieger-Gasse von der „Tragödie“, dem „Anschluss“ 1938.

Bereits in der Aula drängten sich die Schüler mit Fotohandys um Schnappschüsse vom Präsidenten zu erhaschen. Fischer verteilte Autogramme und schüttelte Hände bevor er in
die 8B Klasse ging, wo er eine Geschichtsstunde abhielt.

1938 war sein Geburtsjahr, erzählte Fischer. Seine Eltern erlebten in jungen Jahren bereits den ersten Weltkrieg. Viele Jahre später erkannte Fischers Vater, dass „Hitler Krieg bedeutet“. Und, der Präsident erzählte weiter, dass es nicht nur die jubelnden Menschen am Heldenplatz gab,
sondern auch jene, die entsetzt ihre Koffer gepackt haben, als die deutschen Soldaten am Heldenplatz einmarschierten. Der Präsident führte noch Opferzahlen an und betonte, dass totalitäre Antworten keine Antworten sind.

Zur Erinnerung übergaben ihm die Schüler eine besondere Tafel. Fischer war beeindruckt, denn auf der Tafel stand in vielen verschiedenen Sprachen:
„Ich liebe Österreich“.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Bundespräsident Fischer in Liesinger Schule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen