AA

Bundespräsidenten-Treffen am Wiener Würstelstand

Unter regem Medieninteresse gönnten sich die Bundespräsidenten Wurst und Bier.
Unter regem Medieninteresse gönnten sich die Bundespräsidenten Wurst und Bier. ©APA/EVA MANHART
Am 9. Oktober geht es bei der Bundespräsidentenwahl für Alexander Van der Bellen um die Wurst. Ein Wiener Würstelstand schien daher der geeignete Ort, um für die Wiederwahl des Amtsinhabers zu werben.

Im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober trafen sich Amtsinhaber Alexander Van der Bellen und sein Vorgänger Heinz Fischer Freitagmittag an einem Würstelstand in der Wiener Josefstadt, um gemeinsam für die Wiederwahl des Staatsoberhaupts zu werben. Unter regem Medieninteresse gönnte man sich Wurst und Bier.

Bundespräsidenten stärkten sich bei Wiener Würstelstand

Die Präsidenten waren offenbar vom Verfassungstag, den sie davor aufgesucht hatten, ein wenig ausgehungert. Die zuerst gereichte Bio-Bratwurst stillte den Hunger nicht ausreichend. Bei einem Besuch im Inneren des Standes wurde noch eine Bosna nachgelegt. Ein kleines Pils - aus der Flasche konsumiert - diente als Begleitung.

Alt-Präsident Fischer warb für Wiederwahl Van der Bellens

Fischer, der seine Unterstützung für Van der Bellen schon im Vorfeld angekündigt hatte, machte vor zahlreich erschienener Journalistenschar noch einmal klar, wieso der Bundespräsident in eine zweite Amtsperiode gehen sollte. Van der Bellen habe die vergangenen sechs Jahre im Interesse des Landes gut gelöst. Wenn er überlege, wer von den Kandidaten am besten geeignet wäre, habe er "ein klares Bild, wer das am besten macht".

Ratschläge für den Amtsinhaber hatte der Vorgänger keine mitgebracht: "Tipps braucht der Bundespräsident sicher nicht."

BP-Wahl 2022: Van der Bellen hofft auf Sieg im ersten Wahlgang

Dass man sich schon eine Zeit lang kennt, wurde spätestens klar, als Van der Bellen von einem ersten Treffen an der Uni Innsbruck unter der ehemaligen Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg berichtete. Die amtierte in den 1970er-Jahren.

In die Zukunft gerichtet hoffte Van der Bellen, dass er schon im ersten Wahlgang zur BP-Wahl am Sonntag in einer Woche die absolute Mehrheit erreicht: "Das wäre schön." In volatilen Zeiten würde er sich gerne den multiplen Krisen gleich wieder voll widmen können.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Bundespräsidenten-Treffen am Wiener Würstelstand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen