AA

Bundeshymne: "Töchter" passierten den Verfassungsausschuss

Jetzt ist es fix: "Töchter" und "Jubelchöre" in der Bundeshymne
Jetzt ist es fix: "Töchter" und "Jubelchöre" in der Bundeshymne ©APA
Ab 1. Jänner 2012 singen die Österreicher nun tatsächlich eine etwas andere Bundeshymne - "große Töchter" und "Jubelchöre" inklusive. Am Dienstag gab es grünes Licht für den entsprechenden Gesetzesantrag.
Kommen die Töchter?
Autoren sind dagegen
Das denken die Wiener

Künftig werden in der österreichischen Bundeshymne nicht mehr nur die Leistungen der “großen Söhne” des Landes, sondern auch jene der “großen Töchter” gewürdigt. Der Verfassungsausschuss gab am Dienstag – trotz zum Teil heftiger Kritik von FPÖ und BZÖ – grünes Licht für einen entsprechenden Gesetzesantrag. SPÖ, ÖVP und Grüne begrüßten den Schritt ausdrücklich.

60 Jahre“Söhne” sind genug

Sie wiesen darauf hin, dass eine geschlechtergerechter Text mehr als 60 Jahre nach Einführung der Bundeshymne überfällig sei. Konkret sieht der erst vergangenen Freitag eingebrachte Gesetzesantrag vor, die Zeile “Heimat bist zu großer Söhne” durch “Heimat großer Töchter und Söhne” zu ersetzen.

Auch “Jubelchöre” werden künftig besungen

In der dritten Strophe werden die “Brüderchöre” durch “Jubelchöre” ausgetauscht. Text und Melodie der Bundeshymne werden damit erstmals auch gesetzlich verankert. Mit einem Abänderungsantrag wurde der 1. Jänner 2012 als Start für die neue Hymne festgelegt.

Scharfe Kritik kam von BZÖ und FPÖ. BZÖ-Abg. Peter Westenthaler erachtet die neuen Formulierungen als historische Verzerrung und “falsch verstandene Vergenderung”. Die neue “schlechte Fassung” bringe ein “musikalisches Holpern” in die Bundeshymne, wie FP-Abgeordneter Walter Rosenkranz beklagte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundeshymne: "Töchter" passierten den Verfassungsausschuss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen