AA

Bundesheer: Zwei Soldaten im Kosovo verletzt

Den beiden Bundesheer-Soldaten sind wieder im Einsatz.
Den beiden Bundesheer-Soldaten sind wieder im Einsatz. ©Bilderbox/Symbolbild
Zwei Soldaten des österreichischen Bundesheeres sind bei einem Einsatz im Kosovo verletzt worden. Dies bestätigte Oberst Michael Bauer im Gespräch mit Vienna Online.
Bundesheer probte den Ernstfall in Wien

Bei dem Einsatz im Rahmen der internationalen KFOR-Mission im Kosovo sind am Donnerstag zwei österreichische Soldaten verletzt worden. Sie waren an der Räumung von Straßenblockaden der serbischen Minderheit im Nordkosovo beteiligt, bestätigte Verteidigungsministeriums-Sprecher Michael Bauer gegenüber der APA und auch Vienna Online. Die Lage habe sich aber inzwischen beruhigt.

Bundesheer-Soldaten atmeten Tränengas ein

Die Schutztruppe hatte am Donnerstag mit der Räumung von Straßensperren der Serben begonnen. Die Serben hätten sich überraschend “sehr aggressiv und sehr gewaltbereit” gegenüber der KFOR verhalten, so Bauer. Er bestätigte auch den Einsatz von Tränengas durch die KFOR. Das Reizgas und die Verwendung von Pfefferspray habe zu Verletzungen bei den Soldaten geführt. Diese seien zum Glück nicht besorgniserregend ausgefallen. “Die beiden Soldaten befinden sich bereits wieder im Einsatz”, so Oberst Bauer vom Bundesheer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundesheer: Zwei Soldaten im Kosovo verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen