AA

Bundesheer: Einsatz der einberufenen Milizsoldaten beendet

Der Einsatz der Milizsoldaten wurden offiziell beendet.
Der Einsatz der Milizsoldaten wurden offiziell beendet. ©APA/ROBERT JAEGER
Am heutigen Freitag wurde der Einsatz der im Rahmen der Coronakrise einberufenen Milizsoldaten beendet. Aktuell sind noch 400 Soldaten im Corona-Einsatz.

Heute endet offiziell der Einsatz jener einberufenen Milizsoldaten, die seit Anfang Mai im Rahmen der Covid-19 Pandemie eingesetzt wurden. Dabei sind 1.400 Soldaten eingerückt. Für sechs Kompanien endete der Einsatzpräsenzdienst aufgrund der Grenzöffnungen bereits Anfang Juni. Danach standen etwa 800 Milizsoldaten - bis heute - im Einsatz. Aktuell sind rund 400 Soldaten im Corona-Einsatz.

Milizsoldaten in privates Umfeld entlassen

Die Milizsoldaten, die als Einsatzpräsenzdiener im Einsatz waren, wurden planmäßig am 20. Juli 2020 durch Berufssoldaten und Grundwehrdiener abgelöst. Nach einer dreitägigen Abrüstungsphase konsumierten die Soldaten bis zum offiziellen Einsatzende am 31. Juli 2020 ihre Dienstfreistellungen. Heute werden sie wieder in ihr gewohntes privates Umfeld entlassen.

Zusammen leisteten die 1.400 Milizsoldatin österreichweit insgesamt 1.325.000 Personenstunden zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Weiters fuhren die Milizsoldaten mit 300 Heeresfahrzeugen rund 1,5 Millionen Kilometer. 319.000 Verpflegsportionen (Frühstück, Mittag- und Abendessen) wurden in der Einsatzzeit für die Soldaten bereitgestellt.

Derzeit 393 Soldaten im Corona-Einsatz

Aktuell befinden sich derzeit 393 Soldaten im Corona-Einsatz, 80 von ihnen sind Milizsoldaten, die ihren Einsatz freiwillig verlängert haben. Gemeinsam unterstützen sie die örtlichen Gesundheitsbehörden in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Burgenland und Kärnten im Covid19-Einsatz. Im Burgenland helfen 171 Männer und Frauen an der Staatsgrenze bei gesundheitsbehördlichen Kontrollen. 66 niederösterreichische Soldaten unterstützen die örtlichen Gesundheitsbehörden bei Routinekontrollen an den Grenzen.

50 Soldaten des Militärkommandos Steiermark sind zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden beim Kontaktpersonen-Management ("Contact Tracing") eingesetzt. Im Auftrag der Behörden ist das Bundesheer auch in Oberösterreich (29 Soldaten) und in Salzburg (37 Soldaten) im Bereich "Contact Tracing" sowie am Salzburger Flughafen eingesetzt. 40 Kärntner Soldaten unterstützen die örtlichen Gesundheitsbehörden bei den Grenzkontrollen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundesheer: Einsatz der einberufenen Milizsoldaten beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen