AA

Büro von Ständigem Schiedshof PCA in Wien eröffnet

Am Donnerstag kam es zur Eröffnung einer Zweigstelle des Ständigen Schiedshofs in Wien.
Am Donnerstag kam es zur Eröffnung einer Zweigstelle des Ständigen Schiedshofs in Wien. ©REUTERS/Leonhard Foeger (Symbolbild)
Das Außenministerium hat in einer Aussendung darüber informiert, dass am Donnerstag in Wien eine Zweigstelle des Ständigen Schiedshofs (Permanent Court of Arbitration, PCA) offiziell eröffnet wurde.
PCA bekam Zweigstelle

Dadurch wird die Liste der Internationalen Organisationen in Österreich um eine Institution länger, so das Außenministerium.

Wien mit Büro von Ständigem Schiedshof

Anlässlich der Eröffnung des neuen Amtssitzes begrüßte der Leiter des Völkerrechtsbüros im Außenministerium, Botschafter Helmut Tichy, den Generalsekretär des Ständigen Schiedshofes, Hugo Siblesz, im Winterpalais Prinz Eugen, wo bereits im Mai das erste Verfahren stattfinden wird. Das neue Büro des Ständigen Schiedshofes hat mit Anfang April seine Arbeit aufgenommen.

Ständiger Schiedshof: Wien Sitz von vierter Zweigstelle

Der Ständige Schiedshof ist eine der ältesten und prestigeträchtigsten internationalen Einrichtungen und geht auf die Haager Übereinkommen aus den Jahren 1899 und 1907 zurück. Heute hat der Ständige Schiedsgerichtshof 122 Mitgliedstaaten, darunter auch Österreich. Sein Hauptsitz befindet sich in Den Haag, in dem für ihn errichteten Friedenspalast. Wien ist nun Sitz der vierten Zweigstelle des Ständigen Schiedshofes, der auch in Buenos Aires, Mauritius und Singapur vertreten ist.

"Wien hat eine lange Tradition als Ort der friedlichen Beilegung internationaler Streitfälle. Es freut mich daher umso mehr, dass wir als Sitz einer Zweigstelle des Ständigen Schiedshofes einen weiteren Beitrag zur Stärkung des Völkerrechts und zur Beilegung von internationalen Disputen leisten können", so Botschafter Tichy.

Ausbau von Schiedsverfahren-Hub in Wien

Mit der Ansiedlung des PCA in Wien wird der bestehende Schiedsverfahrens-Hub in Wien weiterausgebaut. Neben dem Ständigen Schiedshof ist Wien bereits Standort der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) und des Vienna International Arbitral Centre in der WKÖ. Zudem wurde das Wiener Kaufrechtsübereinkommen in Wien angenommen. Auch der jährlich abgehaltene William C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court findet in Wien statt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Büro von Ständigem Schiedshof PCA in Wien eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen