Bürgermeister Witwer gratuliert Thüringer Meisterbrenner

Bürgermeister Mag. Harald Witwer gratulierte ihm außerdem zu einer Gold- und zwei Silbermedaillen!
Seit 25 Jahren zeichnet die Landwirtschaftskammer Vorarlberg alljährlich die besten Schnapsbrenner aus. Jedes Jahr werden die Getränke aus Vorarlberger Obst (neben Edelbränden auch Most, Liköre, Fruchtsäfte und Essige) anonym verkostet und bewertet. In einem akkreditierten Getränke-Labor werden die Produkte noch zusätzlich analytisch überprüft.
Nach dieser Bewertung werden die Produkte mit dem Ländle Qualitätsgütesiegel in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Andreas Tscholl aus Thüringen konnte mit seinen Produkten schon öfter überzeugen und durfte sich schon mehrfach über hohe Auszeichnungen freuen.
Bei der diesjährigen Landesprämierung wurde er – punktegleich mit Gerold Gassner aus Höchst – erstmals zum Sortensieger gekürt: Die besten Birnenbrände des Landes kommen von Andy Tscholl. Für sein „Birnen-Cuvee 2017“ erhielt er die Auszeichnung in Gold, für den Apfelbrand „Bohnapfel“ und für seinen Zitronenbirnenbrand Silber.
Bürgermeister Harald Witwer gratulierte dem Meisterbrenner und brachte namens der Gemeinde auch ein kleines „Genusspaket“ mit. „Die Schnapsbrenner leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Hochstammbäume und pflegen eine jahrhundertealte Tradition“, betonte Witwer.