AA

Bücherzwerge sind die Größten

Kleine Bücherzwerge kommen in der Frastner Bibliothek aif den "Lesegeschmack"
Kleine Bücherzwerge kommen in der Frastner Bibliothek aif den "Lesegeschmack" ©Bibliothek Frastanz

In der Bibliothek in Frastanz sind die kleinen „Bücherzwerge“ die Größten, wenn es darum geht, gemeinsam zu singen, zu spielen und erste Erfahrungen mit Bilderbüchern zu machen.

Frastanz (bea). Bei den „Bücherzwergen“ handelt es sich um einen monatlichen Eltern-Kind-Treff für Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren mit jeweils einer Betreuungsperson. Martha Stüttler-Hartmann und Sonja Lins, zwei erfahrene Bibliotheksmitarbeiterinnen, leiten diese Treffen und stellen folgende Gedanken in den Vordergrund: „ Einerseits möchten sie den Eltern möglichst leicht nachvollziehbare Anregungen für den Umgang mit Bilderbüchern, Lieder und Fingerspielen geben und andererseits bei den Kindern spielerisch das Interesse an Büchern und den Spaß am Lesen wecken. Dazu bereiten sie für jedes der monatlich stattfinden Treffen ein Bilderbuch vor und gestalten das Vorlesen auf erfahrbare Weise“, berichtet Roswitha Tschamon, Leiterin der Bibliothek Frastanz.
Für die Kinder ist es ein Bilderbuch „zum Anfassen“ bei dessen Geschichte sie aktiv mitmachen und mitreden können und auch sollen. Diese Ermutigung zum Mitreden und sich Einbringen wirkt sich nicht nur positiv auf die Kinder aus. Auch die Begleitpersonen, sei es ein Elternteil, Onkel, Tante, oder vielleicht die Oma, nutzen im Anschluss an die Buchvorstellung gerne die Zeit für verschiedenste Gespräche.
„Jedes Treffen wird umrahmt von Liedern, Fingerspielen und anderen Aktionen oder Bastelarbeiten, sodass Eltern und Kinder sehr vielseitig aktiv sind. Die sprachliche Entwicklung der Kinder wird auf diese Weise mit viel Spaß gefördert und für zu Hause dürfen sich die Kinder alle Lied- und Textvorlagen mitnehmen. Natürlich wird auch gleich ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und mit dem traditionellen Abschlusslied werden alle kleinen Bücherzwerge verabschiedet“, ergänzt Roswitha Tschamon.
Martha und Sonja freuen sich derweil schon wieder auf das nächste Treffen mit vielen Bücherzwergen.
Die Termine für das erste Halbjahr 2012 sind:
8.2.12,
7.3.12,
11.4.12,
9.5.12,
6.6.12 jeweils ab 9.30 Uhr in der Bibliothek in Frastanz

Info:
Öffnungszeiten Bibliothek:
Mo: 16 – 20 Uhr,
Di u. Do: 9 – 11 Uhr,
Mi und Fr: 16 – 18 Uhr.

Kontakt: Tel: 05522/51769-30, Mail: office@bibliothekfrastanz.at, www.bibliothekfrastanz.at

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Bücherzwerge sind die Größten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen