AA

Budget 2014: Mäder baut Schulden ab

Sanierungsarbeiten im Schul- und Kulturzentrum wurden im Budget veranschlagt.
Sanierungsarbeiten im Schul- und Kulturzentrum wurden im Budget veranschlagt. ©Brigitte Hellriegl
Gemeindebudget 2014 steht in Mäder im Zeichen des Schuldenabbaus - einstimmiger Beschluss in Gemeindevertretung.

Das Budget 2014 wurde in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung Mäder einstimmig beschlossen.  Das Budgetvolumen beträgt 2014 8,1 Millionen Euro.

Das Budget steht 2014 ganz klar im Zeichen des Schuldenabbaus. So ist geplant, den Schuldenstand der Gemeinde von fast 10 Millionen Euro um fast 700.000 Euro auf knapp 9,3 Millionen zu reduzieren. Dieser Schuldenstand umfasst sämtliche Bereiche als auch die GIG, Kredite, Leasing und Leibrenten. Bürgermeister Rainer Siegele verweist gegenüber der VN-Heimat darauf, dass aktuell kein hoher Investitionsbedarf bestehe und man deshalb das Jahr nutzen möchte, um die Schulden der Gemeinde zu verringern. In der näheren Zukunft sieht er vor allem im Bereich des Betreuten Wohnens einen Bedarf, 2014 betrifft dies aber das Budget noch nicht.

Investitionen in Mäder
Natürlich wird in Mäder 2014 trotzdem investiert  werden, wenn auch in kleinerem Rahmen. Im Bereich Hochbau ist es laut Bürgermeister vor allem der Spielplatz der Volksschule, der am Plan steht. Außerdem wird Geld in Sanierungsarbeiten am Schul- und Kulturzentrum investiert. Im Tiefbau wurden zwei Projekte mit je 180.000 Euro ins Budget aufgenommen. Zum einen der Ausbau von Fuß- und Radwegen und zum anderen die Erschließung  Hirma Ost und West.

 

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Budget 2014: Mäder baut Schulden ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen