AA

Buchpräsentation & Lesung des Wiener Mundartautors Harald Pesata

Cover DA STRUWWLPETA
Cover DA STRUWWLPETA ©Harald Pesata - www.pesata.at
Wiener Mundartdichter und Geschichtenerzähler

Buchpräsentation & Lesung
des Wiener Mundartautors Harald Pesata
DA STRUWWLPETA – Der Struwwelpeter auf Wienerisch

Freitag, 13. Mai 2011
Beginn: 20:00 Uhr
Gasthaus Weidinger
Danhausergasse 3
1040 Wien
01/ 505 56 97

Über das Buch:

Der allseits bekannte Struwwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann, interpretiert und übersetzt in den Wiener Dialekt.
Von der Geschichte vom bösen Friederich, über den Suppenkaspar, bis zum fliegenden Robert hat Harald Pesata den Struwwelpeter auf originelle, manchmal sehr zynische, aber immer auf lustige und unterhaltsame Weise neu interpretiert, und wie es sich für einen Wiener Mundartdichter gehört, in die Sprache seiner Stadt übersetzt. Pesata hat auch die fortwährende Aktualität des Struwwelpeter in die heutige Zeit übernommen, so werden bei ihm z.B. die Tintenbuben zu den Nazibuam aus’m Gemeindebau, die vom Hausmeister Nikolaus ihr Fett abbekommen, und aus dem Suppenkaspar wird der mogasichtige Koschpar. Als Hilfe für alle Nicht-Wiener ist dem Buch ein ausführliches Glossar als Unterstützung beigefügt, um dem Leser auf humorvolle Art so manchen Dialektausdruck näherzubringen und auch zu erklären.

Über den Autor:

Harald Pesata, geboren 1966 in Wien, lebt und arbeitet im fünften Wiener Gemeindebezirk Margareten, als Mundartdichter und Geschichtenerzähler. Er liebt seine Heimatstadt Wien und seine Gedichte und Geschichten finden in ihr immer einen würdigen Rahmen. Sein Leitsatz: “Die Menschen sich selbst erkennen zu lassen und trotzdem lachen zu machen” sagt sehr viel über seine Texte aus. In seinen Satiren und Humoresken hält er den, angeblich so liebenswürdigen Wienern, immer wieder einen Spiegel vor und scheut sich nicht davor ihre vielen kleinen Eigenheiten und Unarten aufzudecken – er bringt mit seinem Sprachwitz zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.
Pesatas Geschichten und Gedichte wurden bereits in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften publiziert.
Mehr über Harald Pesata auf www.pesata.at

Danhausergasse 3,1040 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien - 4. Bezirk
  • Buchpräsentation & Lesung des Wiener Mundartautors Harald Pesata
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen