AA

Brutale Home Invasion in Wien-Favoriten: Schläger-Trio raubte 75-Jährigen aus

Ein Wiener Pensionist wurde von einem bislang unbekannten Trio ausgeraubt und verletzt.
Ein Wiener Pensionist wurde von einem bislang unbekannten Trio ausgeraubt und verletzt. ©Canva/APA (Sujet)
Mittwochfrüh wurde ein 75-Jähriger in seiner Wohnung in Wien-Favoriten von drei Männern brutal ausgeraubt und verletzt.

Am 1. März wurde die Polizei gegen 8.00 Uhr verständigt, weil sich ein Mann mit einer blutenden Kopfwunde im Innenhof eines Mehrparteienhauses in Wien-Favoriten befand.

Der verletzte 75-Jährige schilderte den Beamten gegenüber, er sei soeben in seiner Erdgeschosswohnung von drei ihm unbekannten Männern überfallen worden. Die Männer hätten an seiner Tür geklopft und einen Ausweis vor den Türspion gehalten. In dem Glauben, es stünden Polizisten vor seiner Tür, habe er die Tür geöffnet.

Falsche Polizisten raubten 75-Jährigen brutal in Wien-Favoriten aus

Sofort sei er von einem der drei zu Boden geschlagen und fixiert worden, während die anderen beiden die Wohnung durchsucht hätten. Mit etwas Bargeld und einigen Wertgegenständen hätten die Männer anschließend die Wohnung verlassen und ihn in der Wohnung eingesperrt.

Da einer der Männer einen Ausweis in der Wohnung verloren habe, habe dieser die Wohnungstür wieder aufgesperrt und das betagte Opfer mit einem Messer zur Herausgabe des Ausweises aufgefordert. Nachdem der 75-Jährige der Aufforderung nachgekommen war, sei er wieder in der Wohnung eingesperrt worden.

Home Invasion-Opfer konnte über Wohnungsfenster fliehen

Über ein Fenster seiner Wohnung gelangte das betagte Opfer in den Innenhof, wo er wenig später von den Polizisten aufgefunden wurde.

Der 75-Jährige vermutet, dass es sich bei den mutmaßlichen Tätern um Personen aus dem osteuropäischem Raum handelt. Näheres konnte er jeoch nicht angeben. Er wurde von der Berufsrettung Wien versorgt und in ein Spital gebracht. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Brutale Home Invasion in Wien-Favoriten: Schläger-Trio raubte 75-Jährigen aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen