AA

Bruno Oswald wird 92. Herzlichen Glückwunsch!

Frastanz. Es gibt wohl nur wenige Frastanzer, die „Oswalda Bruno“ nicht kennen. Er ist und bleibt im positiven Sinne ein Frastanzer Original, dazu ein begnadeter Künstler als Zeichner und Maler.

Seine Wiege stand in Frastanz, wo er auch seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte. Schon früh kam sein großes künstlerisches Talent zutage.Die damaligen wirtschaftlichen Verhältnisse ließen leider ein Kunststudium nicht zu, so wurde Oswald zum Autodidakt. Er erlernte den Beruf eines Malers, in dem ihm seine künstlerischen Fähigkeiten sehr zugute kamen.

Eine bittere und prägende Zeit war für den jungen Oswald sein Wehrdienst, von dem er nach Kriegsgefangenschaft 1946 nach Hause kam. Im selben Jahr ehelichte er seine große Liebe Anna Tschabrun. Ihr ganzer Stolz, drei Söhne, Werner, Albert und Günter, zogen sie zu tüchtigen Menschen heran. Bruno ist mittlerweile ebenso stolzer fünffacher Großvater, dreifacher Urgroßvater und Ururgroßvater.

Beruflich war der Jubilar bei verschiedenen Malerbetrieben in Frastanz und Feldkirch tätig. Später wechselte er in den Verkauf und war in mehreren bekannten Firmen als gefragter Farbenfachberater tätig. Daneben war sein künstlerisches Schaffen Hobby und Berufung zugleich. Unzählige Werke, vor allem Zeichnungen, wie Landschaften, markante Porträts, alte Häuser etc. brachte er mit unglaublicher Perfektion zu Papier. Herr Oswald ist vermutlich einer der letzten Künstler in Frastanz, der seine Arbeiten auch jetzt noch im hohen Alter perfekt beherrscht. Fast alle Frastanzer Vereine, Institutionen und Privatleute nahmen seine Dienste in Anspruch. Bruno hatte für alle immer ein großes Herz und berechnete oft nicht einmal die Materialkosten.

Den wohl schwersten Schicksalsschlag seines Lebens erlebte Bruno, als seine Anna 1983 allzufrüh verstarb. 25 Jahre lang führte Bruno dann seinen Haushalt allein, natürlich unterstützt von seinen drei Söhnen und deren Familien. Seit letztem Jahr residiert er im Sozialzentrum Frastanz, wo er die Annehmlichkeiten und liebevolle Betreuung sehr schätzt. Gerne empfängt er Besuch, ein Fläschchen Wein oder ein gutes Glas Most ist stets auf Vorrat. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn ihm ganz Frastanz, Vereine, Bekannte, Freunde und natürlich seine Familie ganz herzlich zu seinem 92er gratulieren und ihm noch viele Jahre bei guter Gesundheit wünschen.

Quelle: VN

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Bruno Oswald wird 92. Herzlichen Glückwunsch!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen