AA

Büro-Highlight für Warschau

Lauterach (VN) -  Der „Zebra Tower“ von Schertler Lauterach über S+B-Gruppe wurde erfolgreich abgeschlossen und um 80 Millionen Euro verkauft.

Die S+B Gruppe AG, ein privater Immobilien­entwickler, an dem die Vorarlberger Schertler Holding (Lauterach) zu 48 Prozent beteiligt ist, konnte ihr Hochhausprojekt „Zebra Tower“ im Zentrum von Warschau an den institutionellen Hamburger Immobilienfonds „Union Investment“ verkaufen.

Wie dazu S+B-Vorstand DI Reinhard Schertler gegenüber den VN erläuterte, liegt der Kaufpreis bei rund 80 Mill. Euro und stellt die bisher größte Einzeltransaktion in der Geschichte des vor 25 Jahren gegründeten Unternehmens S+B-Gruppe AG mit Sitz in Wien dar. Das Gebäude ist 18.000 m2 groß und verfügt über 124 Garagenplätze. Baubeginn war 2007. An der Finanzierung war auch die Hypo Landesbank Vorarlberg beteiligt.

Reinhard Schertler erklärt dazu, dass der „Zebra Tower“ eines der wenigen Immobilienprojekte in der Warschauer City gewesen sei, das in den vergangenen zwei Jahren trotz der internationalen Krise fertiggestellt wurde. „Nun zieht der Markt stark an und die Nachfrage von Mietern und potenziellen Käufern ist enorm. Das antizyklische Investieren hat sich also ausgezahlt“, so der Vorstand. Die durchschnittliche Bürogröße liegt bei 1000 m2. Angesiedelt sind dort u. a. Samsung, Boston-Consulting, FOX TV und Imtech.

Das Geschäftsmodell

Die S+B Gruppe AG kauft Grundstücke, errichtet darauf ein Objekt, vermietet es und verkauft es – das ist die Besonderheit – als Ganzes als Anlageobjekt. „Der Zebra Tower war unser erstes Projekt in Warschau. Derzeit läuft ein weiteres Projekt, das wir umbauen und einem neuen Zweck zuführen werden“, so Schertler.

Die Vorarlberger Bauunternehmung hat, was das Engagement in Osteuropa betrifft, eine lange Tradition. Schon 1986 wurde das erste Gebäude in Budapest fertiggestellt.
Rund die Hälfte der Investments der S+B-Gruppe AG findet im ehemaligen Osten statt, 50 Prozent in Wien.
Die S+B-Gruppe gehört zu 48 Prozent der Wiener Beck Holding, zu 48 Prozent der Vorarlberger Scherter Holding und zu vier Prozent den rund 100 Mitarbeitern (Architekten, Ingenieure, etc.). Niederlassungen gibt es in Wien, Prag, Warschau und Bukarest.

Derzeit sind Projekte in der Größenordnung von 270.000 m2 vermietbarer Nettonutzfläche in Arbeit. Darunter sind die Großprojekte „green worx“ und „Vienna Bio Center 4“ in Wien und „Qubix” in Prag .
Heuer feiert die Firma ihr 25 Jahr Jubiläum. Seit der Gründung wurden 800.000 m2 Nutzfläche entwickelt, errichtet, vermietet und an Investoren verkauft. Das entspricht einem geschaffenen Immobilienwert von 2,4 Mrd. Euro.

Luxushotel in Wien

Die Eröffnung des Luxushotels „Shangri La“ am Wiener Ring wird voraussichtlich zu Ostern 2011 stattfinden. „Nun konnte auch schon der Verkauf der Immobilie an die Flick Privatstiftung fixiert werden. Die S+B-Gruppe AG hatte zusammen mit der Bank Austria das Projekt umgesetzt und war zu 30 Prozent beteiligt“, so Schertler.

Im Biotech Cluster in Wien-St. Marx realisiert die S+B-Gruppe AG in einem Joint Venture zusammen mit der Stadt Wien eine Immobilie für Forschung und Entwicklung im Bereich Biotechnologie. Nach der Fertigstellung werden dort ab Ende 2011 rund 1000 Personen forschen und arbeiten. Die nächste Baustufe mit 30.000 m2 soll ab 2012 gebaut werden.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Büro-Highlight für Warschau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen