AA

Britische Nationalbibliothek kauft ältestes Buch Europas

Der St. Cuthbert Gospel gilt als eines der wichtigsten Bücher der Welt.
Der St. Cuthbert Gospel gilt als eines der wichtigsten Bücher der Welt. ©EPA
Die Nationalbibliothek in Großbritannien hat für neun Millionen Pfund (10,94 Mio. Euro) den St. Cuthbert Gospel gekauft.

Den Angaben zufolge handelt es sich dabei um das älteste vollständig erhaltene Buch in Europa. Das Buch, eine Abschrift des Johannesevangeliums auf Latein, sei den britischen Jesuiten abgekauft worden, erklärte die Bibliothek am Dienstag. Das Buch ist 96 mal 136 Millimeter groß und in rotes Leder gebunden. Es stammt aus der Zeit des Heiligen Cuthbert, der 687 starb. In seinem Sarg wurde das Buch im Jahr 1104 gefunden. Die British Library erklärte, das Artefakt sei eines der wichtigsten Bücher der Welt.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Britische Nationalbibliothek kauft ältestes Buch Europas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen