AA

Bretter, die die Welt bedeuten ……

Manfred Gabriel und Anna Loacker in "Verrückte haben's auch nicht leicht".
Manfred Gabriel und Anna Loacker in "Verrückte haben's auch nicht leicht". ©Harald Hronek
Schnäggabühne - Vereinspräsentation

Am Samstag, 20. März heißt es bei der “Schäggabühne” im Krone-Saal “Vorhang auf”.

(amp) Mit dem Lustspiel “Verrückte haben’s auch nicht leicht” will die “Schnäggabühne” an die Lacherfolge vergangener Produktionen anknüpfen. In den vergangenen Wochen rann so manche Schweißperle von den Köpfen der Akteure. Text, Mimik und Stellungspiel auf der Bühne erfordern einiges an Konzentration. “Mit den neuen Probelokalitäten im Blumenegger Gewerbepark kann man die Bühnenatmosphäre wenigstens einigermaßen simulieren”, ist Obmann Martin Hartmann froh, dass man seitens der Gemeinde Bludesch stets ein offenes Ohr für das Laientheater gezeigt hat.
1986 wurde die “Schnäggabühne” von ein paar Theaterfreaks aus der Taufe gehoben. Namen wie Klaus und Martin Illmer, Siegrid und Fritz Carlin, Elfriede Budin, Hildegard und Bernhard Fritz, Liane Hummer, Erwin Hartmann, Traudl Hämmerle, Wolfgang Reiter, Wilfried Müller, Hannes Christidis, Harald Unterfurtner und Hans-Peter Hartmann sind – größtenteils bis heute – untrennbar mit der “Schnäggabühne” verbunden. In den 24 Jahren des Bestehens ist Martin Hartmann der sechste Obmann. Ihm zur Seite stehen Liane Hummer als Stellvertreterin, Wilfried Brunold als Kassier und Bernhard Fritz als Schriftführer.

Vorliebe für Komödien
“Unbeschwert unterhalten” heißt die Devise bei der “Schnäggabühne”. Entsprechend setzt man dem Publikum “leichte Theaterkost” vor, auch wenn es gar nicht so leicht ist, Stücke zu finden, die in dieses Genre passen und zu dem auch die Rollen entsprechend besetzt werden können. “Wir versuchen immer wieder junge Nachwuchskräfte einzubauen”, ist Martin Hartmann stolz, dass mit Anna Loacker auch diesmal eine Debütantin auf der Bühne steht. Erstmals dabei auch Roland Burtscher. Jedenfalls verspricht die neue Produktion “Verrückte haben’s auch nicht leicht” in der Regie von Werner (Bimbo) Berjak wieder einiges an unterhaltsamer Brisanz.
Vorstellungen:
Sa. 20. März 20 Uhr/ So. 21. März 15 Uhr/ Sa. 27. März 20 Uhr, So. 28. März 17 Uhr,
Ostersonntag, 4. April 20 Uhr, Ostermontag, 5. April 17 Uhr.

23 Theaterproduktionen gab es seit Bestehen der “Schnäggabühne”
7 Mal führte Bimbo Berjak Regie
4 Illmer (Martin, Petra, Stefanie und Oma Frieda Budin) sind aktiv dabei.

  • VIENNA.AT
  • Bludesch
  • Bretter, die die Welt bedeuten ……
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen