AA

Brennende Stofflappen verursachten Küchenbrand in Wien-Penzing

Der Brand in Penzing ging glimpflich aus
Der Brand in Penzing ging glimpflich aus ©Vienna Online
Mittwochnacht kam es zu einem Zimmerbrand in der Einwanggasse in Penzing. Stofflappen, die in der Nähe eines eingeschalteten E-Herdes gelegen waren, hatten Feuer gefangen, das in weiterer Folge auf die Küche übergriff.

Um 21:29 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass in einem Wohnhaus in der Einwanggasse 40 in Wien-Penzing ein Feuer ausgebrochen war. Im ersten Obergeschoss in der Wohnung Nr. 5 waren nahe einem in Betrieb befindlichen E-Herd Stofflappen und weiteres nicht näher identifizierbares Lagergut sowie einige Einrichtungsgegenstände in Brand geraten.

Der Brand in Penzing

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr betraten unter Atemschutz das leicht verrauchte Stiegenhaus und öffneten die Brandwohnung gewaltlos mittels Drahthaken. Das Stiegenhaus wurde entlüftet und vor der Wohnung der Sektionshahn einer Gasleitung geschlossen.

Wie die Feuerwehr in einer Aussendung bekanntgab, war der Brand bei Ankunft der Einsatzkräfte glücklicherweise noch nicht weit fortgeschritten und das Stiegenhaus nur leicht verraucht. Deshalb befanden sich während des Einsatzes keine Wohnparteien des Gebäudes in Gefahr.

Feuer ging glimpflich aus

Der Küchenbrand wurde unter Atemschutz abgelöscht und Teile des Wohnungsinventars aus dem vom Brand betroffenen Bereich ins Stiegenhaus ausgeräumt und gesichert abgestellt. Nach dem Löschen des Brandes wurden die Brandwohnung und das Stiegenhaus durch Öffnen der Fenster gelüftet.

Der vom Brand betroffene Bereich rund um den E-Herd sowie die Decke der Küche wurden anschließend mittels Wärmebildkamera des Kommandofahrzeuges kontrolliert, es wurde jedoch keine weitere Gefährdung festgestellt. Die Feuerwehr konnte den Einsatz in Penzing um 22:35 Uhr beenden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Brennende Stofflappen verursachten Küchenbrand in Wien-Penzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen