AA

Bregenzer Meisterkonzert-Saison klang polnisch aus

Bregenz - Die von der Kulturabteilung der Landeshauptstadt veranstalteten "Bregenzer Meisterkonzerte" haben Freitagabend die laufende Saison mit einem Gastspiel der Sinfonia Varsovia unter Leitung von Maxim Vengerov abgeschlossen.
Die Gäste aus Warschau wurden im gut besuchten Festspielhaus für das Konzert mit Schwerpunkt Tschaikowski vom Abo-Publikum mit großem Beifall bedankt.

Zum Auftakt weckte die junge Sopranistin Izabela Matula mit Roxanes Arie musikalische Erinnerungen an die im Festspielsommer 2009 am selben Ort aufgeführte Oper “König Roger” von Karol Szymanowski. Zum bejubelten Konzert im Konzert wurde dann der Auftritt des russischen Star-Pianisten Nikolai Tokarev mit dem Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll von Peter Iljitsch Tschaikowski. Im ersten Satz (Allegro) wirkte die Übereinstimmung zwischen dem ziemlich pastos intonierenden Orchester und Solist noch nicht perfekt, mit zunehmender Dauer stellte sich die notwendige Harmonie ein, und zuletzt konnte sich Tokarev mit einer virtuosen Zugabe als Tastenmagier feiern lassen.

Im zweiten Konzertteil glänzte die Sinfonia Varsovia mit einer sehr akzentuierter Wiedergabe von Tschaikowskis Sinfonie Nr. 6 h-Moll (“Pathetique”). Nach dem Schlussbeifall erinnerte Dirigent Vengerov an seine ursprüngliche Profession als Violinvirtuose und spielte als Stehgeiger die Meditation aus der Oper “Thais” von Jules Massenet.

Die Saison 2011/12 der “Bregenzer Meisterkonzerte” eröffnet am 5. Oktober Dirigent Paavo Järvi mit dem hr-Sinfonieorchester. Am 27. November gastiert das Franz Liszt Kammerorchester, am 20. Jänner 2012 steht das traditionelle Wintergastspiel der Wiener Symphoniker auf dem Programm, am 8. März tritt das Royal Philharmonic Orchestra auf, am 29. März das Casal-Quartett und zum Abschluss am 4. Mai gastiert das BBC Philharmonic im Festspielhaus.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Bregenzer Meisterkonzert-Saison klang polnisch aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen