AA

Bregenzer Handballer holen sich den Titel im ÖHB-Cup

Alexander Wassl beim Wurf gegen Schwaz-Schlussmann Aliaksei Kishou.
Alexander Wassl beim Wurf gegen Schwaz-Schlussmann Aliaksei Kishou. ©GEPA
Bregenz Handball jubelte nach langem Kampf über einen 32:30-Sieg im Finale gegen Schwaz Handball Tirol und somit über den Cupsieg.

In der Sporthalle am See in Hard ging heute das Österreichische Cupfinale über die Bühne. Dabei trafen mit Bregenz Handball und Schwaz Handball Tirol zwei Teams aufeinander, die im Kampf um den Meistertitel bereits ausgeschieden sind. In den ersten 30 Minuten entwickelte sich eine hart umkämpfte und enge Partie, in der sich lange keines der beiden Teams absetzen konnte. Nachdem die Führung mehrmals wechselte, setzten sich die Bregenzer kurz vor der Pause mit einem 5:0-Lauf ab und gingen schlussendlich mit einer 16:13-Führung in die Pause.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Duell geht in die Verlängerung

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiterhin sehr eng. Die Tiroler ließen die Bregenzer nicht davon ziehen und hielten mit einer starken kämpferischen Leistung dagegen. Gut zehn Minuten vor Schluss war das Duell beim Stand von 23:23 wieder völlig ausgeglichen. Beim Stand von 25:24 verpassten die Bregenzer dann gleich zweimal, sich etwas Luft zu verschaffen und gerieten in den folgenden Minuten sogar in Rückstand.

Kurz vor Schluss hatte Bregenz nochmal eine Minute Zeit, um den Siegtreffer zu erzielen, verpasste diesen jedoch und es ging in die Verlängerung. Dort zogen die Bregenzer dank einer guten Abwehrleistung in den ersten fünf Minuten auf drei Treffer davon. Diesen Vorsprung verteidigten die Hauptstädter in den letzten fünf Minuten mit aller Kraft und jubelten durch den 32:30-Sieg über den ersten Cupsieg seit 2006. Matchwinner war Ante Esegovic in seinem letzten Spiel für Bregenz mit zwölf Treffern.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • Bregenzer Handballer holen sich den Titel im ÖHB-Cup