AA

Bregenzer Festspiele zeigen "Paradies Moskau"

Einen umjubelten Erfolg feierte die Opera North aus Leeds mit ihrem Gastspiel bei den Bregenzer Festspielen am Samstag. Unter der musikalischen Leitung von James Holmes wurde Dmitri Schostakowitsch's fast vergessene Operette "Paradies Moskau" in einer hinreißenden Inszenierung von David Pountney aufgeführt. Die Opera North gastiert mit zwei weiteren Werken des russischen Komponisten in Bregenz.

Dmitri Schostakowitsch komponierte seine rasante und unbeschwerte musikalische Komödie “Paradies Moskau” 1959, als Stalin tot und Chruschtschow dabei war, Moskau neu aufzubauen und die Vororte mit riesigen Wohnblöcken aus Beton zu füllen. Chruschtschow versprach all jenen ein neues Paradies auf Erden, die ihr Leben bisher in den überfüllten Slums der Innenstadt gefristet hatten.

Er habe ein ernstes Thema auf fröhliche Art und Weise behandeln wollen, meinte Schostakowitsch, und es ist ihm gelungen: Paradies Moskau ist voller flotter Gesangs und Tanznummern und witziger Dialoge, gespickt mit Anspielungen auf die Musik Offenbachs und Tschaikowskys. Dennoch gilt das Stück als Schostakowitschs vergessenes Werk.

Das gesamte Ensemble – Schauspieler, Tänzer, Sänger – überzeugte durch fantastische Leistungen. Dennoch verdient Summer Strallen als Museumsführerin Lidotschka wegen ihrer wundervollen Stimme gepaart mit großartiger tänzerischer Leistung, extra erwähnt zu werden.

Am 16. August steht das Gershwin-Musical “Für Dich Baby!” auf dem Programm, eine Polit-Satire. Nummer Drei im Operetten-Gespann ist am 17. August das neueste Werk des britischen Komponisten David Sawer: “Hautnah” eine aktuelle Satire auf den Schönheitswahn.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Bregenzer Festspiele zeigen "Paradies Moskau"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen