AA

Bregenzer Festspiele: Bühnenbild nimmt Schritt für Schritt Gestalt an

©VOL.AT/Mayer
Die neue Kulisse auf der Seebühne in Bregenz nimmt langsam Form an. Derzeit werden die einzelnen Teile für das riesige Blatt Papier montiert.
Festspiele: Kulisse in Arbeit

Aus Stahl, Styropor, Holz und Fassadenputz soll auf der Seebühne in Bregenz ein riesiges Blatt Papier als Kulisse für die Oper "Madame Butterfly" entstehen. 23 Meter hoch und 33 Meter breit soll es werden. Die 117 Puzzleteile hierfür wurden in den vergangenen Wochen in Hallen in Lauterach hergestellt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Montage auch bei Regen

Die insgesamt 300 Tonnen schweren Teile werden mit Lkw-Schwertransporten von Lauterach aus bis nach Bregenz gebracht. Dort werden sie neben der Seebühne abgeladen und per anschließend per Kran auf die Seebühne gehoben.

Derzeit werden die ersten dieser Kulissenteile auf der Seebühne montiert. Auch durch den immer wieder einsetzenden Regen ließen sich die Arbeiter am Dienstag nicht aus dem Konzept bringen.

Fertigstellung bis Juni

Bis das Bühnenbild komplett fertig gestellt ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Aktuell geht man von voraussichtlich zwei Monaten aus. Inklusive Bemalungen, Kaschur, Scheinwerfern und Lautersprechern soll die finale Fertigstellung bis Juni erfolgen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Festspiele
  • Bregenzer Festspiele: Bühnenbild nimmt Schritt für Schritt Gestalt an