AA

Bregenz: ÖVP erneut an der Spitze

Die ÖVP bleibt in Bregenz bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Das Ergebnis von 29,47 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 2,31 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 22,14 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein Rückgang um 4,5 Prozentpunkte. 18,88 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 11,95 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei in Bregenz ist die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 8,52 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 14,9 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 3,72 Prozentpunkte: 10,24 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,55 Prozent (minus 1,08 Prozentpunkte).

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,79 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,73 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt 0,3 Prozent bzw. 29 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Bregenz betrug 51,07 Prozent: 9 770 Stimmen wurden abgegeben, 9 694 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 19 132 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Bregenz: ÖVP erneut an der Spitze