AA

„Bregenz blüht auf“ – Straßensperren für den Handel am 9. Mai

Römerstraße in Bregenz
Römerstraße in Bregenz ©Christiane Setz
Bregenz (BRK) – Der wochenlange Stillstand aufgrund der Covid-19-Pandemie belastet viele Bereiche in unserer Gesellschaft enorm, auch die Wirtschaft. Gerade kleinere Betriebe wie jene in der Sparte „Handel“ leiden darunter.

Bregenz unternimmt daher nach Maßgabe seiner Mög­lichkeiten alles, um den Geschäften in der Innenstadt wieder auf die Beine zu helfen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Vor diesem Hintergrund wurde im Stadtrat am 5. Mai einem Konzept der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH und der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz zugestimmt. Ihmzufolge kann am Samstag, 9. Mai, von 10 bis 16 Uhr der öffentliche Raum vor den Geschäften dazu genutzt werden, um nicht nur indoor, sondern auch an Marktständen oder Tischen im Freien Produkte anzubieten. Die Nutzung der öffentlichen Flächen durch die Handelsgeschäfte ist für diese kostenfrei.

Und weil die Möglichkeiten dazu dort besonders gegeben sind, werden die Römer­straße, Kirchstraße und Anton-Schneider-Straße am 9. Mai von 7 bis 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Kuli­narische Verpflegung wird allerdings keine angeboten, da die Gastronomie-Öffnung be­kanntlich erst am 15. Mai erfolgt.

Passend zur Jahreszeit, in der auch in der Natur allerorts das neue Leben sprießt, haben die Initiatoren der Kampagne den Titel „Bregenz blüht auf“ verliehen. Damit soll auch ein Signal für den wirtschaftlichen Neustart gesetzt werden, den sich alle erhoffen.

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • „Bregenz blüht auf“ – Straßensperren für den Handel am 9. Mai