AA

Bregenz besiegte Wien problemlos

Meister Bregenz hat am Mittwoch zum Auftakt der 6. Runde in der Handball-Liga-Austria (HLA) seine Tabellenführung mit Erfolg verteidigt. Die Vorarlberger gewannen daheim gegen West Wien 29:20.   | Tabelle

In der Halle Rieden-Vorkloster hatten die Gastgeber auf einer starken Deckung und schnellen Gegenstößen basierend kaum Probleme, den ungefährdeten Sieg gegen West Wien sicher zu stellen. Die Freude über den Erfolg war aber nicht ungetrübt, denn mit Vladimir Lollo fällt ein anderer Neuzugang einige Zeit aus. Dem Mazedonier war im Abschlusstraining das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Die Bregenzer versuchen nun, das Knie des 21-Jährigen sechs Wochen lang konservativ aufzubauen. Sollte das nicht fruchten, wird operiert. Die Pause würde dann wohl rund sechs Monate betragen.

Das vorgezogene Spiel der 6. HLA-Runde wurde bereits am Mittwoch gespielt, weil am Samstag der zweite Auftritt von Bregenz in der Champions League folgt. Medwedi Moskau gastiert in der Handballarena Rieden.

A1 Bregenz – West Wien: 29:20 (12:8)
Beste Werfer: Bjelis 7, Schlinger 6 bzw. Grbic 5, Galic 4/1

Weber war Matchwinner
Zwei Halbzeiten, die nicht unterschiedlicher hätten sein können, brachte das 30. Duell zwischen Hard und Linz. Dass die “Roten Teufel” vom Bodensee letztendlich in der Bilanz auf 12:15 (bei drei Remis) verkürzen konnten, verdankt die Bergemann-Truppe einer starken zweiten Hälfte. In Durchgang eins lief so gut wie gar nichts zusammen beim Gastgeber. Zahlreiche Passfehler, mangelnde Laufarbeit und eine indiskutable Wurfleistung, deren Höhepunkt gleich vier vergebene Siebenmeter von Kulinchenko und Friede (je 2) waren, ließ die Gäste mit einer 12:8-Führung in die Pause gehen. Doch die Kabinenpredigt von Frank Bergemann schien ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Nach der 45. Minute sorgte der beste Harder an diesem Abend, Robert Weber, für die erstmalige Führung (17:16). Die Oberösterreicher hatten ab diesem Zeitpunkt nichts mehr entgegenzusetzen. Das Positive am Ende waren sicher die beiden Punkte auf dem Konto, wenngleich sich außer Robert Weber nur Goalie Thomas Huemer in der an Klasse armen Begegnungen gute Noten verdient hat. Hard ist nun erster Verfolger von Tabellenführer A1 Bregenz.

Am Freitag geht es für die Harder in die Ukraine. Dort wird eine Leistungssteigerung notwendig sein, um nach dem 27:19-Heimsieg den Aufstieg in die dritte Runde im Cup der Cupsieger gegen Portovik Yuzhny zu fixieren.

HC Superfund Hard – HC Linz: 24:20 (8:12)
Sporthalle am See, 500, SR Staudinger/Staudinger
Beste Werfer: R. Weber 10, Walkowskis 4 bzw. K. Stachelberger 6, Vikstrems 3

Links zum Thema:
Handball Liga Austria
Bregenz Handball
HC Hard

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz besiegte Wien problemlos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen