AA

Brandstiftung in der Wiener Innenstadt: Verdächtiger weiter im Spital

Hier brannte es
Hier brannte es ©APA
Jener 44-jährige Mann, der vergangenen Mittwoch in einem Wohnhaus in der Wiener Innenstadt eine für seine Nachbarin tödliche Explosion herbeigeführt haben soll, hat sich am Dienstag weiter im Spital befunden. Er konnte noch nicht einvernommen werden.
Einsatz beim Brand
Polizei nimmt Mieter fest
Verdächtiger wird gesucht
Brand fordert Todesopfer
17 Personen verletzt
Feuer in der Innenstadt

Die Polizei hat noch keine weitere Einvernahme durchgeführt, die Ermittler hoffen aber, in dieser Woche mit Werner C. (44) sprechen zu können.

Verdächtiger im Spital – bestreitet alles

Am Freitag war am Krankenbett wegen Tatbegehungsgefahr die U-Haft verhängt worden. Der Mann hat bisher bestritten, mit der Brandstiftung etwas zu tun zu haben. Er behauptete bei einer ersten Befragung, in seiner Wohnung, aus der er am Tag des Großbrandes delogiert hätte werden sollen, sei es ohne sein Zutun zu einer Explosion gekommen.

Eine 23-Jährige wurde von einer umstürzenden Mauer erschlagen. 17 Personen wurden verletzt.

Brandstiftung in der Innenstadt

Das Feuer soll mit Benzin als Brandbeschleuniger gelegt worden sein. Kanister und Benzinspuren wurden sowohl in der Wohnung im vierten Stock des Gebäudes an der Ecke Hoher Markt/Marc-Aurel-Straße als auch im dazugehörigen Kellerabteil gefunden.

C. war am nächsten Tag in der Löwengasse stark alkoholisiert und nicht ansprechbar am Gehsteig liegend aufgegriffen worden. Weil er als psychisch labil und suizidgefährdet eingestuft wurde, landete er nicht in der Justizanstalt, sondern unter Bewachung in einem Spital.

Einvernahme nicht vor Donnerstag

Strafverteidiger Ernst Schillhammer sagte am Dienstag: “Ich habe heute wieder kurz mit meinem Mandanten gesprochen. Er ist immer noch in Spitalbehandlung. Inhaltlich gibt es von mir weiter kein Statement in dieser Sache.”

Die Ermittler sind zuversichtlich, in dieser Woche mit dem Verdächtigen sprechen zu können. “Heute findet aber keine Einvernahme mehr statt, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch morgen nicht”, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Brandstiftung in der Wiener Innenstadt: Verdächtiger weiter im Spital
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen