AA

Brand in Pelletslager eines Schwarzacher Wohnhauses - Explosionsgefahr

Unklare Rauchentwicklung im Pelletslager.
Unklare Rauchentwicklung im Pelletslager. ©VOL.AT/Pletsch
Schwarzach. Rauchschwaden aus dem Pelletslager eines Wohnhauses lösten am Dienstagvormittag einen Feuerwehreinsatz am Schwarzacher Linzenberg aus. Kohlenmonoxid und die entfernte Möglichkeit einer Explosion ließen die Einsatzkräfte mit größter Vorsicht vorgehen.
Rauchentwicklung in Pelletslager

Die Alarmierung ging kurz nach 9:30 Uhr in der Leitstelle ein. Im Lager für Holzpellets eines Wohnhauses war es aus noch ungeklärten Gründen zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.

Neben der Gefahr für die Hausbewohner durch Kohlenmonoxid bestand auch die Möglichkeit der Bildung eines explosiven Luft-Gas-Gemisches im Lagerraum. Solange die Ursache der Rauchentwicklung nicht feststand, konnte ein Durchzünden dieses Gemisches nicht ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehren Schwarzach und Wolfurt gingen daher mit größter Vorsicht zu Werke und räumten das Pelletslager mit Schubkarren aus. Die Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Straße auf den Linzenberg war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Insgesamt waren die Florianijünger mit sechs Fahrzeugen und 39 Mann angerückt, standardmäßig war auch ein Fahrzeug des Roten Kreuzes vor Ort. (red)

  • VIENNA.AT
  • Schwarzach
  • Brand in Pelletslager eines Schwarzacher Wohnhauses - Explosionsgefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen