AA

Brand in Behinderten-Einrichtung in Wien-Favoriten: Haus evakuiert

Beim Einsatz in Favoriten
Beim Einsatz in Favoriten ©MA 68 Lichtbildstelle
Aufruhr am Mittwoch in Wien-Favoriten: Aus unbekannter Ursache war es zu einem Brand in einem von der Straße aus zugänglichen Müllraum in einem Gebäude gekommen. Ein Feuerwehr-Einsatz mit 70 Feuerwehrleuten und zwölf Einsatzfahrzeugen war die Folge. Das Gebäude wurde evakuiert.
Einsatz in Favoriten

Die Folge des Feuers, das am Humboldtplatz in Favoriten ausbrach, war eine leichten Verrauchung des Hauses, in dem sich unter anderem eine Behinderten-Hilfsorganisation mit Werkstätte und Wohngemeinschaft befindet.

Haus mit 70 Personen evakuiert

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gegen 15:00 Uhr wurde die Evakuierung des Gebäudes durch das Betreuungspersonal eingeleitet. Da sich eine große Anzahl von Menschen – etwa 70 – im Gebäude befanden, wurde seitens der Wiener Berufsfeuerwehr “Alarmstufe 2” ausgelöst und der Katastrophen-Zug der Berufsrettung Wien alarmiert.

Die Evakuierung wurde schließlich auch durch die Feuerwehr unterstützt.

Der Einsatz in Favoriten

Die betroffenen Räumlichkeiten wurden von den Florianijüngern unter Atemschutz begangen und kontrolliert. Parallel dazu wurde der in Brand geratene Müllbehälter gelöscht und die verrauchten Bereiche belüftet.

Nach kurzer Unterbringung der Evakuierten in einem gegenüber liegendem Haus konnten alle wieder zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Vorfall in Favoriten niemand – der Einsatz der Feuerwehr endete um 16.15 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Brand in Behinderten-Einrichtung in Wien-Favoriten: Haus evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen